Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2016, 23:09   #1
Mock06
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert

Liebe Leute

Mein Sony 24-70 GM f2.8 macht mir Sorgen. Der scharfe Bereich liegt in der rechten Bildhäfte deutlich näher als in der linken. Es gibt Fotos bei 50mm und Blende 5.6, auf denen ist der weit entfernte Hintergrund links scharf, rechts unscharf und die nur fünf Meter entfernten Bäume davor sind links unscharf und rechts scharf. Ich kann diesen Fehler beliebig reproduzieren und bekomme ihn nur durch extremes Abblenden behoben.

Nun habe ich in mehreren Fotogeschäften insgesamt 6 (!!!) dieser Objektive getestet und jedes einzelne weist exakt den gleichen Fehler auf. (An meiner Kamera liegt es nicht, andere Objektive sind ok.)

Gibt es überhaupt irgendjemanden, der ein 24-70 GM f2.8 hat, welches nicht dezentriert ist?

Was mir noch ganz bitter auffällt: Im ausgefahrenen Zustand des Objektivs kann man das Problem beheben, indem man die Linse vorne mit Kraft nach rechts drückt. Super. Ich hab das Gefühl, Sony verkauft für 2'500 sehr tiefe Qualität. Und ich lebe in der Schweiz - ich kann es nicht mal mehr zurückgeben.

Wer hat noch Erfahrungen?


(Bei mir funktionieren bei Landschaftsaufnahmen mit weiter Entfernung und trotzdem auch einem Nahbereich (entfernter Wald mit Wiese davor) nur folgende Einstellungen, wenn ich einen einseitigen unscharfen Rand verhindern will:
24mm: f5.6 aufwärts
28mm: f5.6 aufwärts
35mm: f11 aufwärts
40 mm: f8 aufwärts
50 mm: f11 aufwärts
60 mm: f11 aufwärts
70 mm: f16

alles darunter kann ich mit meinem Objektiv - und ich behaupte auch mit den 6 weiteren getesteten Objektiven - vergessen. Hab inzwischen über 1000 Testaufnahmen mit allen möglichen unterschiedlichen Bedingungen hinter mir - Resultat leider immer das gleiche.)
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links