Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2017, 10:17   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nun ja, für mich sind alle drei in erster Linie RAW Konverter und natürlich hat Affinity wesentlich mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung als LR. Photoshop kenne ich nur bis 2.0 und seither verwende ich nur Elements, weil mir das ausreicht.
Wenn ein Anbieter behauptet, LR die Stirn bieten zu können, erwarte ich zumindest:

- DAM (Digital Asset Management) = Bildverwaltung
- Workflow
- Look & Feel

wie Lightroom - bzw. besser (z.B. vom Benutzer anpaßbare Menüs, ähnlich wie bei Capture One, oder volle Netzlaufwerk-Unterstützung bzw. paralleles Arbeiten mit einem Katalog.)

Sicherlich auch aus Gewohnheit, aber die UI-Designer haben bei LR ein optisch stimmiges (Bedien-)Konzept abgeliefert und stetig weiter optimiert, was ich bisher so bei keinem anderen Produkt finden konnte. Das sollte auch das Konkurrenzprodukt - mindestens als UI-Template - mitbringen.

Den RAW-Entwickler erwarte ich heute mindestens auf dem Stand von LR5.

Letzter Punkt für eine Ablösung von LR: eine möglichst umfassende und einfache Migrationsmöglichkeit des LR-Katalogs mitsamt aller Bildeinstellungen: wenn der Konkurrenzanbieter mindestens die gleichen Funktionen bietet, sollte das schreiben der "Transferfunktionen" möglich sein, wenngleich sicherlich auch mit deutlichen Aufwänden verbunden. Und wenn man dann noch offene Standards (wie SQlite DB für den Katalog) oder Open Source Code verwendet - > shut up and take my money! :-)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten