Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2017, 12:05   #12
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich denke auch, ihr habt recht und ich müsste in Zukunft kürzere Verschlusszeiten nehmen. Aber das kommt nun mal davon, wenn man eine Ausrüstung im Wert von 4.500€ für zwei Stunden in die Hand nimmt



Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Hat sich das Model nach der Fokussierung evtl. noch bewegt?
Eigentlich hat Sie sehr professionell gestanden und das Klicken abgewartet. Danach hat Sie ihre Position gewechselt, vielleicht habe ich dann den Wechselmoment erwischt und zu früh abgedrückt. Ich habe aber nicht exakt darauf geachtet, sondern war mehr mit der Kamera beschäftigt.



Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Welche Taste hast Du für den Eye-AF benutzt? Die hinten am Gehäuse führt bei mir zu so viel Gewackel, dass da auch Stabi nicht mehr reichen dürfte (habe die A7R ohne II, daher eh' kein Stabi!). Mit Taste am Objektiv hingegen fällt diese "Ausrede" weg (die ich an meiner A7R aber nicht mit der Funktion belegen kann).
Ich habe die Funktion auf die Taste beim Objektiv gelegt. Hinten am Gehäuse fand ich es zu umständlich.



Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Deshalb: ausprobieren. Falls Du keinen Händler in der Nähe hast, der da mitspielt, kann ich fotomieten.de empfehlen. Kostet ein paar Euro - aber besser, als einen Kauf bereuen...
Den Tipp kann ich nur bestätigen. Bei den Alpha Days konnte man das Equipment für die Workshops kostenlos leihen. Werde vor einem Kauf sicherlich nochmals beim Stammtisch in Hamburg mal um einen Versuch bitten. Ich muss aber sagen, so eine Profi-Ausrüstung will ich nach der Erfahrung auch nicht mehr unbedingt haben. Meine Frau sagt, man sieht zu vieles auf der Haut und ich fand das GM 85 auch deutlich zu schwer um es einen Tag stets dabei zu haben.



Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich sehe einen Octabox Reflex im Auge. Also wurde geblitzt. Oder war das Dauerlicht? Bei Dauerlicht würde ich sagen dass 1/100 s zu lang sind.
Es war ein vorbereitetes Workshop mit Hintergrund und Beleuchtung. Wir sollten aber unser (geliehenes) Equipment verwenden, daher Beleuchtung mit Dauerlicht.



Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
AF-C verwendet? Ich nutze das bei Portraits mittlerweile gerne, weil zwischen AF-Bestätigung und Auslösen doch mal 1 Sekunde liegen kann, wo sich Kamera und Model nicht mehr in der gleichen Schärfeebene befinden. Gerade bei solch hoher Schärfentiefe ist dieses Risiko präsent...

Viele Grüße, meshua
Ich habe tatsächlich vorher bewusst auf AF-S gestellt. Die Problematik habe ich gar nicht bedacht. Normalerweise steht meine 58 auf AF-C, ist aber auch keine Sportscam mit 3 Bilder/Sekunde.



Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wie weit warst denn denn vom Motiv entfernt?
Es war wohl sogar weniger als 1 Meter. Das Model hat extra gesagt ich solle näher kommen. Auf dem fertigen Bild sieht man weder den Hals noch die obere Stirn. Das erklärt auch die geringe Schärfentiefe. Privat fotografiere ich stets von weiter weg.

Geändert von WladiP (05.03.2017 um 12:07 Uhr)
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten