Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2017, 19:36   #39
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
das Bild hat es Dank euer Stimmen in die Ausstellung geschafft, wo man es hoffentlich neben den vielen anderen irgendwann auch mal betrachten kann. Danke dafür. Ich danke auch denjenigen die sich mit dem Bild auseinander gesetzt haben und am Ende mit Nein abgestimmt haben. Das der Anblick eines toten Tieres nicht jedem gefällt oder die Art wie dieses Bild entstanden ist, war zu erwarten. Muss es auch nicht. Aber so ist es nun mal in der Natur. Der tote Körper des Fuchses hat als Nahrungslieferant in schlechten Zeiten eventuell das Überleben eines anderen garantiert und so noch seinen Zweck erfüllt. Die Greifvögel die den toten Körper irgendwann auf der Straße entdeckt, und dort unter viel gefährlicheren Bedingungen für Leib und Leben von ihm gefressen hätten, konnten so im Nachhinein gefahrlos ihren Hunger stillen.
DAS finde ich als Abwägung herausstellenswert! Wie oft sind Greife hierzulande gezwungen, sich an viel befahrenen Bundesstraßen und Autobahnen "zu bedienen", weil das Kleinwild in unserer "flurbereinigten Natur" aufgrund mangelnder Deckung und zu intensiver Landwirtschaft seltener wird und die Vögel weniger Ansitzmöglichkeiten finden. So betätigen sie sich als "Aasjäger" und geraten -nicht selten!- dabei selbst unter die Räder! Da ist mir diese etwas "gestellte" Situation wesentlich lieber, der Fuchs so halb eingesunken.... Für die Greife natürlich ein willkommenes und sicheres Angebot und so geduldig abgewartet. Alles fein für mich, für den Laien schwer erkennbar und wenn man den link zu den Aktivisten verfolgt teils überhysterisiert! Und sofort deutlich als "Fütterung" dargestellt, also ein bisschen nachgeholfen. So ist es in der Natur sonst auch, nur hier bekommen die, die sich bisher mit dem Thema noch nicht so richtig auseinandergesetzt haben, das auch mal ein bisschen vorgeführt! Und schön scharf abgelichtet, ein Glückstreffer, hart erarbeitet!
Ich finde aber den "Beutegreifer" schon überstilisiert und der allgemeinen Stimmung geschuldet, die noch immer von Raubvögeln statt von Greifvögeln spricht und egal ob Wolf oder Fuchs oder Luchs immer so tut, als seien das aus Lust mordende Tiere, die mehr tun, als für ihren puren Lebensunterhalt zu sorgen. "Mäubu im Abendlicht" oder sowas hätte es weniger mit Stimmung aufgeladen!

Geändert von jean1959 (24.02.2017 um 19:42 Uhr)
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten