Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2014, 09:12   #18
der_alte_Klaus
 
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: am Nationalpark "Unteres Odertal"
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
Die NEX-6 hat ja wohl wie die NEX7 eine Möglichkeit zur automatischen Objektivkorrektur (Vignettierungn, Verzerrungen).
Bei welchen Sony-E-Mount Objektiven funktioniert diese Korrektur ?
Bzw. brauche ich dazu eine extra App ?
SEL 16-50 ?
SEL 18-55 ?
SEL 55-210?
Hallo Sascha!

Deine Fragen wurden in einigen Wortmeldungen beantwortet. Ich melde mich trotzdem, weil mir eine umfassende, geraffte Antwortet notwendig erscheint. Dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf die NEX-6. Auf NEX-7 gehe ich weiter unten ein.

- Die angefragten Objektive werden alle von der Kamerasoftware mehr oder weniger gut korrigiert (auch NEX-7). Im Format JPG wird komplett korrigiert. Im Format RAW werden die Farben korrigiert. Die Korrekturen können im Kameramenü beeinflusst oder abgestellt werden.

- Die Korrekturen greifen nur bei E-Mount-Objektiven von Sony. Für diese Objektive hat Sony Korrekturformeln in die Kamerafirmware eingebaut.

- Daraus folgt - für neue Objektive muss Sony ein Firmwareupdate liefern. Für NEX-6 ist das am 19.03.2014 geschehen. Da wurde dann auch das neue SEL70200G berücksichtigt. Für NEX-7 gibt es dieses Updade (10.04.2014) noch nicht.

- Im Prinzip gilt: E-Mountobjektive von Sony können - aktuelle Firmware vorausgesetzt - von der NEX-6 korrigiert werden.
Fremdobjektive (auch adaptierte Sony A-Mount) werden von der Kamera nicht korrigiert, es sei denn, die Kamera bekommt die optionale APP "Objektivkorrektur" spendiert. Das geht alllerdings nicht mit der NEX-7, weil sie für APP's nicht konzipiert ist.

Übrigens was hier zur NEX-6 ausgeführt wurde, gilt auch für die beiden A7-Modelle.

Gruß, Klaus

Geändert von der_alte_Klaus (10.04.2014 um 09:19 Uhr) Grund: Datum eingefügt.
der_alte_Klaus ist offline   Mit Zitat antworten