Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2018, 09:31   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
@ Gottlieb:
So mach' ich das.
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben zu den "alten manuellen Minolta-Objektiven"?
Die alten Rokkore waren eine Zeit lang ein Geheimtipp. Sie waren fast wertlos, weil das manuelle analoge System durch die Digitalfotografie abgelöst wurde. Viele alte Objektive wurden zu extrem günstigen Preisen verschleudert oder wurden in Vitrinen gestapelt.
Mit dem Aufkommen der Systemkameras mit kurzem Auflagemaß war es plötzlich möglich, diese beiden Welten zu verbinden, und die alten Schätze gewannen fast über Nacht enorm an Wert. Die optische Qualität reicht von mittelmäßig bis gut.
Es gibt die Standard-Objektive, die man immer noch für einen günstigen Kurs bekommt. Das 50/1,7, das 28/2,8 und das 135/2,8. Die Brennweiten waren natürlich auf das Kleinbildformat ausgelegt. Alle Rokkore sind also heute "vollformat-tauglich". An den E-Mount-Kameras der 7er-Reihe ist das 28er auch wieder ein Weitwinkel, das war an APS-C nicht so.

Die begehrten Objektive finden sich da, wo sie Eigenschaften mitbringen, die jenseits des "normalen" sind. Dazu zählen insbesondere die lichtstarken Linsen, aber auch die Weitwinkel-Objektive. Auch Objektive, die eine besonders gute Schärfe abbilden, oder solche, die wenig Bildfehler (z.B. CA) erzeugen, sind beliebt. Ebenso Exoten wie Fisheye oder Spiegeltele. Das 250/5,6 erreichte zuweilen Preise im 1000-Euro-Bereich. Die Zoom-Objektive sind weniger beliebt als die Festbrennweiten, aber auch hier findet man gute Exemplare. Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass ich sie nur selten einsetze, weil sie kaum Eigenschaften besitzen, die sie von modernen AF-Objektiven abheben. Außer vielleicht die legendären "Minoltafarben".

In meiner Sammlung habe ich mehrere 50er. Das 1,7 ist natürlich dabei, das ist für viele normale Zwecke einsetzbar. Das 50/1,4 ist gut für Bokehbilder, und das 50/1,2 ist ein Träumchen, ich mag es sehr. Das 28er nutze ich kaum, weil ich noch keinen Vollformat-Sensor habe. In Verbindung mit Speedbooster oder mit A-Mount-Adapter mit Ausgleichslinse bringt es nur mäßige Ergebnisse.
Das 85/2 ist ein tolles scharfes Portrait-Objektiv, das 200/4 zeichnet schon bei Offenblende bis in die Ecken scharf und hat fast keine CAs. Das 35/1,8 macht ebenso Spaß für Bokeh im Nahbereich, es ist aber ziemlich gegenlichtempfindlich. Das 50/3,5 Makro habe ich selber nicht, es wird aber immer noch als eines der schärfsten Makroobjektive gelobt. Auch das 45/2 ist aufgrund seiner kompakten Bauweise beliebt.

Unter den Zoomobjektiven hat das 35/70 einen guten Ruf, auch das 24-50.
Ich habe weitere Zooms, die nutze ich gerne für Gegenlichtaufnahmen, weil sie markante Lensflares erzeugen, falls diese erwünscht sind.

Zum diesjährigen Jahrestreffen in Frankfurt bringe ich einen ganzen Koffer voll zum Ausprobieren mit.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten