Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 21:15   #12
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
Ihr Lieben, ein weiterer toller Tag neigt sich!
Ein Hochgenuss, die Bilder zu betrachten. Und was eine Freude, sich abends mit der Partnerin hinzusetzen und zusammen Bilder und Besprechungen zu lesen, wenn sie nicht von mir sind.
Eine schöne Ergänzung und Bereicherung des Kalenders. Einfach super. Zudem liebe ich dieses Gemeinschaftsgefühl, das hier entsteht. Danke dafür!

Heute nun mal wieder ich!


Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
Jumbolino67Ein Gaukler, stehend auf einer offenen Leiter, dabei jonglierend...das, was ich sehr bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass er dabei sein Gesicht noch so unter Kontrolle hat! Dieser Gesichtsausdruck, so auffordernd, voller Spaß, mit einem leicht lächelnden Erstaunen, das ist es, was das Bild neben der Aktion besonders macht. Der Hintergrund, für den du nichts kannst, ist wenig attraktiv. Der Fensterladen ist noch cool, da es Fensterläden auch im Mittelalter schon gab, aber Plastikverdeckungen und Plastik-Wäscheleinen gab es nicht...und sie sehen auch nicht so super aus, da hätte ich "radiert". Ansonsten tut es dem Bild aber nur wenig, denn der Gaukler zieht einfach mit seinem Gesicht alle Blicke an!
MaTiHHLeider zur falschen Tageszeit, schreibst du...ach, ich weiß nicht! Dass das Licht oben noch die Spitzen knutscht, ist doch schön! Du hast gut mit den Schatten gearbeitet, die Farben knallen MaTi-like, und der Hintergrund ist durch das sehr flache Licht doch sehr hübsch! Ich empfinde es nicht als falsch. Klar, es knallt nicht komplett durch, als wenn die Sonne voll in die Schlucht geschienen hätte, aber so bekommt es einen Herr-der-Ringe-Look, der mir gut gefällt...warm und weich. Diese Brücke, die dann wahrscheinlich links zur Bastei führt (ich erkenne es nicht so ganz?), hat einen märchenhaften Charakter und lebt durch das Licht durchaus. Hast du doch super hinbekommen!
WindbreakerKlasse! Es geht zwar völlig konträr zur Blickrichtung, aber das ist mir in diesem Fall total wurscht! Du hast im absolut richtigen Moment abgedrückt. Der Bogen, den sie fliegen, ist toll, die Formation ist super und das Licht sitzt exakt zu diesem Moment da, wo es soll und modelliert die Flieger perfekt. Man folgt den Bögen der Kondensstreifen und landet auf einem zum Greifen plastischen Flugzeugkader, einfach ein super Bild. Du siehst mich echt begeistert. =) Und lass dir bloß nicht einreden, es zu spiegeln, nur weil es gegen die Blickrichtung ist! Es wirkt genau so! Lass uns uns einfach ein wenig anstrengen beim Gucken.
Hans1611Ok, ich bin ehrlich, den Handlauf erkenne ich NULL. Das Bild wurde bearbeitungstechnisch verfremdet, so dass ich nicht in der Lage bin, diesen Handlauf noch irgendwie wahrzunehmen. ABER: das ist für mich überhaupt nicht schlimm, denn ich erkenne ein Flussdelta, in dem ein Fluss von vorne in die Flucht fließt und rechts hinten verschwindet, das "Licht" auf dem Wasser...meine Fantasie hat sofort gegriffen und macht etwas aus diesem Bild, von daher eine gelungene Abstraktion! Die Frage ist, ob man es dann noch "Handlauf" nennt, oder dem Betrachter einfach völlige Freiheit gewährt? Ich kann mit dem Bild als "Handlauf" nichts anfangen, aber mich in dem Bild verlieren, wenn es ein Fluss in einem unbekannten Land ist, der sich tief ins runde Gestein gegraben hat... =)
Vera aus K.Ok, da ich weiß, wie du das Bild bearbeitet hast, bemühe ich mich, NUR zu gucken und zu sagen, was ich sehe und das Know-How, wie es entstanden ist, komplett weg zu lassen. Mir gefällt der Ausschnitt sehr, den du gewählt hast, diese Treppe bei Leica war einfach eine Wucht. Oben, im zweiten Ausschnitt Schwarz von links, sehe ich eine leichte Versetzung, da ist entweder ein Fehler beim Bau passiert oder du hast beim Stempeln etwas zu tief angesetzt. Zudem weiß ich, du bist keine 1,80, aber wäre es für dich möglich gewesen, die Rundung unten am Treppenansatz noch komplett aufs Bild zu kriegen (Zehenspitzen?)? Mir fehlt tatsächlich das letzte Stück der Rundung des Bodens unten, das Treppengeländer oben in seiner Unschärfe neigt sich da schon ein Stück ins Bild und die Rundung ist nicht vollständig. Das sind aber auch die einzigen zwei Punkte, die mir als optimierbar auffallen, alles andere ist sehr schön ausgewogen und gut ins Bild gebracht. Ich glaube, ich würde versuchen, die Farbtemperatur noch etwas zu kühlen oder die Wärme noch etwas zu entsättigen, damit die Treppe etwas weniger cremefarben daher kommt. Ansonsten mag ich die mittige Anordnung hier sehr gern, sie macht das Bild rund (haha) und finde das Treppenbild äußerst gelungen!
SuperwideangleLieber Helmut, ich bin mal ehrlich, dieses Bild hätte ich so wahrscheinlich nicht geschossen. Weder mit dem eher unansehnlichen Vordergrund (Matsch, seltsame Schlieren, die vielleicht aber eine Bedeutung haben, das kann sein? Vielleicht magst du dazu was sagen?), noch mit dem fehlenden Licht hinten. Man sieht die leichte Bewölkung, also hätte man einfach etwas warten können und das Licht hätte die wirklich schöne Szenerie hinten wieder beleuchtet. So zieht es das Auge in den Matsch und nicht auf die Gesamtheit...Aber vielleicht war das Absicht und du kannst es begründen, so dass ich es dann besser verstehe?
Roland HankEins von deinen Tschechienbildern, nehme ich an? =) Es ist perfekt. Was für eine Komposition, auch mit der Umgebung! Die Bearbeitung auf dem Punkt genau richtig. Wie der Wolf sich scharf und detailliert aus der Dunkelheit schält...man kann den Blick nicht abwenden, man starrt auf dieses Bild, will nicht davon weg...und was kann es Besseres geben, als dass ein Betrachter vor dem eigenen Bild kleben bleibt und nicht gehen möchte? Einfach unglaublich gut.
FretschiUnd wieder ein Bild, das deinen besonderen Blick zeigt. Viele hätten sicher die Straßenbahnen aufgenommen, wie sie in Reih und Glied da stehen. Du hast den Weg beschrieben, der sie in diese Position gebracht hat. Wunderbar. Die Weichen vorne, die dafür sorgen, dass jede Bahn an ihren Platz kommt, liegen im Fokus und man wandert mit den Augen die Wege ab, schaut, wie sie gestanden haben müssen, um die Straßenbahnen dort hin zu bekommen, wo sie stehen...das macht richtig Spaß, wie ein kleines Spiel. Man bleibt dann an dem Schmutz in den Schienen hängen, was impliziert, dass es eher ein Museum als eine aktive Strecke ist (oder der Streckendienst es nicht genau nimmt ), auch das steckt in dem Bild.Dazu sind sowohl die Bahnen als auch die Schilder noch so erkennbar, dass man lesen und wahrnehmen kann, so wird das Bild in sich rund. Gefällt mir sehr!
TobbserCool, was für ein Bild! Ein Startrail...in einer sehr besonderen Form, nämlich aus einer Froschperspektive, absolut klasse. Ist das eine Doppelbelichtung? Einmal der Trail und einmal die Bank mit Sternschnuppe? Mein Kopf implodiert leicht beim Grübeln, wie das alles so zusammen passt...Wie kann die Sternschnuppe so klar sein, wenn die Trails eine Langzeitbelichtung erfordern? Und wie können die Sternspuren in die "Feststoffe" der schwarzen Flächen über- und durchgehen? Da würde mich wirklich die Entstehung interessieren. Das Bild an sich ist total toll, ich mag es sehr! Es könnte Entrauschen vertragen und etwas mehr Kontrast, meiner Meinung nach, aber ansonsten ist gerade diese Perspektive einfach genial und macht das Foto zu etwas Besonderem, neben der Idee mit dem "Non-Mainstreamer". Und nun klär mich bitte auf. Wie hast du das gemacht?
nickname"give me shelter" passt 1a zu diesem Bild. Elefantenmütter stellen sich vor ihre Kinder und beschützen sie, wannimmer es sein muss. Ich habe letztens einen Film über Afrika gesehen und da gab es eine Wanderung von Elefanten und ein noch sehr kleines Elefantenkind war so geschwächt, dass es sich einfach hingelegt hat und nicht mehr konnte...ich hab SO geheult...aber die Mama hat sich von der Gruppe trennen lassen, hat das Kind traktiert...immer wieder, hat es animiert, sich wieder zu stellen und zum Wasserloch weiter zu laufen, um das lebensrettende Nass zu trinken...und sie hat es geschafft, obwohl sie dann den letzten Weg ganz alleine laufen und suchen mussten! Mei, war ich danach fertig...sowas ist für meine Seele einfach harte Kost...und daran erinnert mich das. Dieser Familienzusammenhalt, die gute Fürsorge...diese Elefantenkind ist zwar schon eher jugendlich, oder es ist sogar eine recht kleine, zierliche "Frau Elefant" von dem Elefanten, der vorne nur mit den Stoßzähnen zu sehen ist...aber der Schutz wirkt und kommt an. Dazu die tollen afrikanischen Farben und die gut gewählte Blende, die noch Struktur im Hintergrund zulässt. Ich mag es sehr!
mbertJa, diese Salzberge kenne ich von Portugal und fand sie auch sehr spannend! Dass du kein Licht hattest, das passiert...aber das Bild matscht insgesamt etwas (Schärfe zu weit vorne?) und es fehlt an jeglichen Kontrasten, die du durch eine Bildbearbeitung noch einfügen könntest. Weißwerte, Schwarzwerte, Farbe, dann ist das fehlende Licht auch nicht ganz so schlimm. Klar ist es mit Licht besser, aber auch ohne kann ein Bild weniger flau wirken. Vielleicht magst du dich da etwas mit befassen? Ich weiß ja nicht, wie weit du mit der Fotografie und mit der Bildbearbeitung bist, da ich vorher von dir noch nie etwas mitbekommen habe (umso schöner, dass du jetzt hier dabei bist!), daher sag ich dir einfach, was ich machen würde, ok? Der gezeigte Ausschnitt ist nämlich durchaus schön, mit den Salzbergen und dem schön gezeichneten Himmel. Aber es fehlt jeglicher Wumms. Wenn das deine Absicht war, lasse ich das so stehen, aber gefallen würde es mir persönlich viel besser mit etwas mehr Tonwertkurve und Knackigkeit.
Dirk SeglMei, da ist dir aber ein Schuss geglückt! Nicht nur, dass du einen Silberreiher im Flug perfekt erwischt hast, das Licht war dazu noch dein absoluter "Buddy". Es liegt absolut genial auf dem Vogel, durchdringt die Flügel, geht bis zu den gestreckten Füßen und erhellt die Umgebung noch so warm und schön. Ich bin total begeistert und liebe das Foto! (OT: was hast du denn für einen Beruf, dass du um halb fünf dein Türchen postest? Mei... )
CB450Bei dir liebe ich es, dass immer Licht mit im Spiel ist. Das "Malen mit Licht", was Fotografie ja ausmacht, ist bei dir immer großer Programmteil. Sehr stimmungsvoll, diese Venedigaufnahme. Umso mehr stören mich hier tatsächlich die Boote, die nur noch als unscharfer Fleck zu sehen sind. Für mich und meine persönliche Ansicht geben sie keine Dynamik, sie machen das Bild nur unschön, denn man bleibt drauf hängen. Ich habe das selbst schon am Main probiert, mit der Skyline im Hintergrund und Langzeit...und alle Bilder wanderten in den Müll, weil die Boote in dieser Art Langzeit einfach für mich unattraktiv wirken. Hier auch... Den Rest des Bildes finde ich wunderschön, wie eigentlich immer bei deinen Fotos...aber die Schiffe hätte es für mich auf diese Weise nicht gebraucht...
aidualkHier kann man deine Kamera nur knutschen. Denn so ein Bild geht tatsächlich mit der Ausrüstung sicher nur, wenn ISO hoch genug geschraubt werden kann. Und das ging hier! Du hast die perfekte Belichtungszeit für die Aufnahme gewählt. Das Windrad in leichter Dynamik, aber noch erkennbar...und dann dieses Firmament oben drüber, einfach genial. Die Aufnahme ist in sich unglaublich stimmig und du hast dir einen super Platz ausgewählt. Durchdacht, technisch super sauber, stimmig und wunderschön. Ein echter aidualk.
kiwi05Eine schöne Komposition mit der Spiegelung und der Kirche! Gefällt mir vom Aufbau her super. Allerdings ist es mir zu dunkel - und diesmal nicht in den Tiefen, sondern in den hellen Bereichen. Ich glaube, ich hätte gerne etwas intensivere Helligkeit im Bild, also Lichter etwas hoch und auch die Sättigung, das würde meinem Geschmack bei diesem Bild etwas mehr nachkommen. Ansonsten ein schöner Platz, den du dir für das Foto ausgesucht hast! Deinem Portfolio bekommen deine Reisen sehr! Was haben wir schon alles Schönes von dir gesehen dieses Jahr. =)
Tom DDer ist ja hübsch! Erst habe ich überlegt, ob mir das Geäst zu viel Aufmerksamkeit vom Vögelchen nimmt, aber dann dachte ich, nö, passt schon, da sieht man, wie klein und zierlich er ist. =) Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass es so scheint, als sei mangelnde Schärfe mit Klarheit zugebombt worden. Das Bild wirkt sehr grob. Zwar sieht man, dass der Vogel wirklich das Schärfste im Bild ist, also sitzt der Fokus schon theoretisch richtig, aber vielleicht ist die Belichtungszeit im Verhältnis zur Brennweite einfach etwas zu gering gewesen...? Trotz dieser kleinen Einschränkung ist es toll, diesen hübschen Vogel zu Gesicht zu bekommen und abgelichtet zu haben. Ich freue mich immer über ein Afrikabild!
TafelspitzEine sehr interessante Fassade zeigst du uns da! Es gibt viel zu entdecken und durch die Bearbeitung und genaue Ausrichtung wirkt es sehr grafisch. Eine gute Perspektive gibt es zusätzlich zu sehen! Ein wenig hadere ich mit dem breiten schwarzen Streifen unten. Er passt so gar nicht zu den anderen Ebenen, die nur einen sehr schmalen schwarzen Streifen haben...und so wird meine Aufmerksamkeit da etwas hin gelenkt. War das da so oder hast du etwas "repariert", damit es für dich stimmiger aussieht? Wie wäre es mit einem anderen Format? 16:9 zB? Dann könntest du die Seiten behalten und oben und unten könnte etwas ab...könnte sein, dass es zumindest mir dann noch besser gefällt. Einfach mal ausprobieren?
kilosierra"green flash"...Ein Beispiel, wie ein Titel bei mir auch völlig fehlzünden kann. Meine Aufmerksamkeit geht sofort von diesem wunderbar reduzierten Bild weg, hin zu der kleinen Wolke über der untergehenden Sonne und in mir sagt alles: "Quark...des iss doch net grün, des iss gelb...und ein Blitz isses auch net wirklich!" und ich ertappe mich beim Auseinandernehmen eines minikleinen Details, wo doch die Gesamtheit des Bildes SO klasse ist! Wenn ich mich dann zwinge, das Bild als Ganzes zu sehen, finde ich es total klasse. Die Sonne, die das Meer schon weit berührt und in ihm versinkt, ja quasi zerfließt, diese total irren Farben, reduziert zu den wichtigsten Dingen...super. Das Wölkchen drüber ist ein Sahnetüpfel, der schön ist...aber für mich persönlich als Titel total vom Gesamtwerk ablenkt...und das hat es verdient, gesehen zu werden!
kk7Nochmals Eilean Donan-Castle! Jaaaay! Und völlig anders in der Bildaussage als das davor. Das erste mystisch, fast etwas spooky, dieses hier als Tagesaufnahme und fast "Postkarte". Sehr schöne Aufteilung, gut ins Bild gesetzt, blauer Schottlandhimmel (ich könnte dich hauen vor Neid!!) und schönes Licht auf der Burg. Gibt nix zu meckern!
jhagmanOk, du hast irgendwie neue Haustiere. Aber ein Libellenbild besser als das andere! Sehr schön im Flug erwischt! Und wie man schon öfter von mir und anderen lesen konnte: das ist sch...schwer! Es braucht Geduld, eine ruhige Hand, genaues Nachführen und den richtigen Schuss. Gut gemacht! Ich hätte wesentlich enger beschnitten und ein wenig das Wasser "geputzt", aber ansonsten:
Stechus Kaktus"Nicht ausverkauft", da musste ich schmunzeln! Für mich ein perfekt dynamisches Bild eines Karussells - und dann hatte ich mir überlegt, warum die leeren Sitze für dich wichtiger waren als zB jemand, der sich festhält oder sichtlich Spaß hat. Jetzt verstehe ich es. Ein wirklich tolles Bild, genau richtig in der Bewegungsunschärfe. Man hat Spaß beim Betrachten - also ich zumindest!
SchartiFarb- und Lichtexplosion! Das ist ein Bild, bei dem ich trotzdem nicht ganz warm werde. Mir ragen unten Fremdkörper hinein, die nicht wirklich zugeordnet werden können (für mich entweder viel Umgebung oder keine) und das Feuerwerk ist gerade etwas "durcheinander", es gibt keine Ordnung, der man folgen kann (zu viel drauf irgendwie), aber natürlich ist Feuerwerk etwas, das immer geht und immer wirkt. Schön scharf ist es auch geworden, aber mich stören vor allem diese weißen Hochschießer, die in der Mitte wenig Struktur haben und diese schöne Blume oben drüber stören, die auch noch halb aus dem Bild verschwinden muss für den Rest unten. Sorry, heute mal nicht volle Begeisterung, aber ich weiß auch, dass Feuerwerk nicht wirklich das einfachste Metier ist!
DiKoWunderschön! Tolles Licht, schöner Vordergrund, sahniger Hintergrund, süßer Marienkäfer, perfekt in der Schärfe, sehr schöne Aufteilung und Komposition. Da passt einfach alles! Sorry, dass du nur so wenig Text kriegst, aber es ist alles gesagt!
Kurt WeinmeisterOk, DAS musste ich erst mal googeln! Und wenn man "Telefonica" googelt, erscheint erst mal eine Tausendschaft an Logos, die damit nichts zu tun haben. Mal erweitert mit "Statue" kommt der Telefonica-Tower in Barcelona recht schnell. Und wenn man sieht, wie er "normal" ausschaut, kann man dein Bild erst recht werten! Klasse! Was für ein besonderer Winkel, die einfach deinen genialen Blick für Dinge wieder mal unter Beweis stellt. Dazu die genaue Ausrichtung mit der Sonne in der Mitte und einem SW, das dem Ganzen noch die Krone aufsetzt. Ein ganz besonderes Foto mit einer unglaublichen Wirkung, das einen sehr genialen Turm mal noch genialer zeigt. Chapeau!
HoStBilder, die einen in eine frühere Zeit mitnehmen, obwohl "neuzeitlich" fotografiert, mag ich total. Die Zeit scheint dort still zu stehen und man ist mitten drin in diesem "Auge des Zeitsturms"...der sitzende Mann, der die Ruhe weg hat, trägt noch zu dieser Bildwirkung bei. Wunderbar! Ob es jetzt Sepia sein MUSS, oder ob es nicht auch ein schönes SW sein dürfte, würde ich zur Diskussion stellen, aber es ist nicht wirklich wichtig. Das Bild wirkt auch so für sich.
baerleWOW!! Was für ein genialer Moment...ein blaues Stück Himmel und dann diese Strahlen durch...da kann einem Menschen schon kurz mal anders werden und man steht andächtig...oder reißt die Kamera zum Gesicht! Toll, dass du das aufnehmen konntest! Ich glaube, was den Beschnitt angeht, wäre ich wesentlich drastischer...mir gefällt der Vordergrund nicht, die Hallen im Industrieviertel nehmen mir sehr viel von der "Göttlichkeit" des Bildes...ich würde radikal alles bis auf die Bäume abschneiden. Dann sind immer noch genug Strahlenanteile im Bild und die Bäume erden es. Ich habe es jetzt mehrfach so an den Monitorrand geschoben und mir persönlich gefällt es so besser. Magst du es mal testen? Ansonten: einfach wow.
RZPHahahaha, wie niedlich! Ja, die kleine Blaumeise scheint wirklich diesen Gedanken "wo sind die Erdnüsse??" zu haben, denn sie guckt recht fordernd. Ein sehr schönes Bild mit hohem Süß-Faktor! Und natürlich in deiner gewohnten Qualität. Diesen Eisenstab, der da etwas unschön im Bild ist, interpretiere ich als Untergrund für die fehlende Futterstelle, die bemängelt wird. Ein tolles Bild! Ich liebe es, wenn du uns so nah holst! Bis ins kleinste Federdetail!
RMB"Tankstelle in Sicht", ich musste so lachen. Die kleine Schwebfliege (?) sieht wirklich aus wie ein Flugzeug, das gerade im Landeanflug ist. Wunderbar getroffen, genau ins Bild gesetzt, super Schärfe...alles passt genau!
Sir Donnerbold DuckSchön erwischt! Die Schärfeebene etwas knapp, aber ansonsten eine wunderbare Makro-Komposition mit der Schärfe auf jeden Fall da, wo sie sein muss. Ein wenig hat man den Eindruck, beobachtet zu werden mit dem Gedanken "Ey...MEINE Blume...hau ab!" Ein sehr hübsche und süße Nahaufnahme!
catfriendPIHihi, diese Meise setze ich sofort in Bezug zu deinen Katzen und hoffe, die überleben ihre Mahlzeit da immer. Sehr schön erwischt, gut scharf, genau im Fokus. Das Bild allerdings ist etwas dunkel und flau, da würde ich noch die Weißwerte ordentlich anziehen, den Kontrast insgesamt erhöhen und vielleicht auch die Komplettbelichtung etwas hochdrehen. Ansonsten ein sehr hübsches Meisenportrait!
BadRabbitEine wunderschöne Aussicht zeigst du uns hier. Technisch sehr sauber, schön belichtet, wunderbares Urlaubswetter und ein guter Bildausschnitt treffen hier zusammen. Gefällt mir sehr und kann ich verstehen, dass das ein Fotografenherz freut! Ich würde mich da jetzt auch gerne hinsetzen...Decke, Tee und einfach gucken... Sehr stimmiges Bild mit Wasserfall als I-Tüpfel!
ReisefotoAaaaahhhhh.... =) Wunderschön! Das Polarlicht sieht fast aus wie ein besonderer Regenbogen...und was für ein hübscher Vordergrund! Alles technisch natürlich supersauber, die Sterne wunderbar klar...und stimmig in Bearbeitung und Belichtung. Sehr feines Bild!
suzeAlles im Fluss...jawoll! Alles an Farbe, an Form, an Licht, an Bewegung, an Linien...fast unwirklich wirkt das! Ich liebe den unteren Teil des Bildes - und da wären wir bei meiner Kritik: den oberen nicht wirklich. Mir sagen die Büsche und Bäume im Schatten null, ich glaube, ich hätte mich hier tatsächlich mehr auf das fließende Wasser, die Farben und die heraus stechenden, knackscharfen Steine mit Bewachsung konzentriert, das wäre für mich "Realität" genug gewesen...und nahe an abstrakter Kunst. Das ist SO ein schöner Fleck, dass ich das komplette obere Drittel des Bildes null brauche, denn man muss sich nicht an der Realität festhalten...man kann einfach mit dem Fluss mitfließen...in ein Traumland...so schön und prächtig wie das Bild..im unteren Teil. =)
cf1024Ach komm, die hast du gefragt, ob sie diese Beinstellung einnimmt. Sags! Auf jeden Fall der BRÜLLER! Sowas von genial! Das passt einfach perfekt...und man guckt und man lacht...und man guckt und man lacht weiter. Einfach super!
g.t.wolfNEIN... Wie geil ist das denn??? Ich glaube, so gut wie niemand auf der Welt hat ein Bild von einer Spülmaschine INNEN, die gerade läuft! Vera und ich tippen auf Unterwassergehäuse und Fernauslöser? Was für eine Idee! Was für eine Ausführung!! Ist ja genial. Man sieht toll, wie der Rotor sich dreht und das Wasser ist eindeutig auch sichtbar. Ob es hätte mehr spritzen können, keine Ahnung, ich finde das Bild unglaublich. Meine Güte, bist du kreativ und dann setzt du das auch noch so gekonnt um! *verneig* Einfach hammerhart.
dannzWas für ein klasse Bild. Ich musste so lachen. Es regnet in Strömen und im Auto liegt einer und macht Siesta. Ein toller Bildwitz, ein schönes Schwarzweiß, ein super Foto. Ich glaube, hier würde ich tatsächlich die Frau weg machen. Klar, man sieht, SIE muss durch den Regen, während ER im Auto...aber sie läuft da ja einfach ganz normal. Würde sie jetzt mit hoch gezogenen Schultern da rennen und man würde sehen, dass sie unter dem Regen leidet, dann hätte es mehr Bezug. So lenkt sie mich ab. Einfach nur meine Meinung. =) Ansonsten ist das Bild ein absoluter Hingucker, mit Witz und technischem Know-How (den auch Regen abbilden muss gekonnt sein). Gratulation!
haribeeAch, wie wunderschön...Klappstuhl, setzen und genießen. Die sanften Hügelketten, die schönen Formen, die gute Aufteilung...dieses wunderwunderschöne Grün, *seufz*...einfach schön. Erholsam für Augen und Seele. Es braucht auch keinen Eyecatcher. Eine rote Mohnblüte vorne wäre eher so "naja, damit es klassisch wird..."so kann das Auge sich verlieren und entspannen von all dem, was es vorher anstrengend war. Die Wolken sind wunderbar und die Gräser vorne geben dem Bild ebenfalls Tiefe, wie die im Dunst langsam verschwindenden Hügel. Hachja, einfach zum dran Freuen.
Harry HirschZuerst: einfach eine TOLLE Tür, Joachim! Und dann zu deinem Bild, das ebenso schön ist: eben noch bei Harald genossen, jetzt bei dir. Was für eine illustre Aussicht! Wunderschön! Ein sehr ausgewogen komponiertes Foto, tolle Farben, schöne Klarheit und Schärfe, ein Rastplatz für Herz und Seele und auch du hast ein super Grün im Bild! Grün ist meine Lieblingsfarbe, daher mag ich es sehr. Gut, die Pflanzenreste brauche ich theoretisch vorne nicht, der Stein gibt genug Tiefe, aber meine Augen können auch gut nach hinten wandern und dort verweilen. Einfach schön!
y740Wow, was ein tolles Makro. So plastisch, so scharf bis ins letzte Detail und so reduziert in den Farben. Ich bin total begeistert. Der könnte so sowohl in ein Lehrbuch, als auch in ein Kunstbuch, als auch in eine Ausstellung. Schöne Linienführung, tolle, knackige Farbe, einfach super. Nix zu meckern!
bajellaWOW, was für eine Explosion an Dynamik! Klasse, dieses Riesenrad und diese kleineren Räder nebendran, die so viele farbige und sich bewegende Rundungen hervor bringen. Was sind die kleineren Räder denn? Auf jeden Fall ein dadurch sehr besonderes Bild. Auch die Spiegelung macht das Bild zu einem sehr einzigartigen Foto, wann hat man das schon mal alles zusammen? Allerdings kippt das Bild massiv nach links, da müsstest du den Horizont echt stark gerade ziehen. Ich weiß, es geht dann ein wenig was verloren, da müsste man entweder dran "malen" oder das akzeptieren...das Gefälle zu akzeptieren, fällt mir eher schwer. Ansonsten aber Bombenfoto!
10Heike10Hihi, ja, Karpfen sind so witzig, wenn sie was zu Fressen wollen. Diese riesigen Mäuler, die aus dem Wasser tauchen...hat schon bisi was Monsterartiges. Das Licht tupft noch schöne Spitzlichter ins Bild und die Blasen bringen Dynamik. Ein Bild, eher ohne "Knuddelfaktor", aber lustig anzusehen - und jeder, der das schon mal gesehen hat, hat es sofort wieder vor Augen, wie das aussieht und sich auch anhört.
KleingärtnerOhaaa! Meine Güte. Du hast diesmal abgewechselt zwischen HDR-Bildern wie sonst und sehr nahen und guten Zoobildern. Ich habe ja jetzt schon einige deiner Nah-Portraits gesehen und bin auch hier wieder beeindruckt! Heftig, wie nah man dem Kroko ist...wie nah warst DU? Und wie bist du so auf Augenhöhe gekommen? Auf jeden Fall beeindruckend und toll ausgearbeitet!
embeDiese Fassade erinnert mich irgendwie total an ein Makro von einem alten Objektiv, bzw dessen Außenhülle. Ich weiß nicht, ob ich diese Fassade schräg aufgenommen hätte, für mich fällt damit die Orientierung etwas schwer und ich weiß nicht, ob ich mit diesen Formen noch andere Dinge probiert hätte, aber auch so hat es was, mit diesen "Zwischenringen", dass es mich wirklich an eine Nahaufnahme eines Objektives erinnert und das finde ich recht spaßig. Das Licht bringt schöne Effekte auf den einzelnen Flächen und modelliert die Fassade gut durch. Sehr interessant!
ilo_Schön, dass du auch dabei bist, Klaudi! Achja...*seufz*...Fernweh... Dieses Castle in den Schottischen Highlands kenne ich gut...und du hast es sehr schön durch die Bäume erwischt! Da hat man nämlich alles zusammen...diese bemoosten und beflechteten Stämme, See, Burg, Himmel, eine kleine Oli-Taube... Ein Bild, das viele Grenzen bietet für den weiten Blick, aber dennoch Schottland von einer tollen Seite zeigt! Ich mag dieses Urige, fast Feenhafte, die schönen Farben, die klaren Details...auf jeden Fall kann man sich in Szenerien hinein träumen, einfach, weil nichts direkt vor einem liegt, außer die paar Stämme. Sehr schön!
brandyhhAutsch... ich fange mit dem einzig Negativen an: der totalen Überschärfung. Meine Augen schmerzen richtig beim Anschauen, der Hintergrund ist kaputt. Natürlich verstehe ich die starken Kontraste, sie wirken total super! Die Katze im Gegenlicht, mit dem tollen Umriss, da passt sonst alles. Toll, wie das Tier als Scherenschnitt dargestellt ist und wie die Sonne alles von hinten erhellt. Aber es wäre echt gut, wenn du nochmals drüber arbeitest, es ist einfach total zerstört vom Schärfen.
MainecoonHihi, das ist dein Makrofreund, nicht? Auf jeden Fall ein lustiges Foto eines Fotografen, der mit vollem Körpereinsatz eine filigrane kleine Blume ablichtet. Man sieht ihm den Spaß und die Konzentration an, aber auch die Ruhe, die das Bild, das er gleich schießt, braucht. Da er allerings am Boden liegt und du ihn auf Augenhöhe fotografiert hast, gehe ich davon aus, dass DEIN Körpereinsatz auch nicht gerade viel geringer war. Sehr schön!
schrekkDen hast du aber gut entdeckt! Ich wäre da wahrscheinlich dran vorbei gelaufen. Viel Gestrüpp um den Reiher herum, aber irgendwie passt es auch, denn man erblickt ihn in seinem Versteck ja gerade so eben - und das wird dadurch verstärkt. Das ist kein Portrait, es ist ein "ha, ich hab dich entdeckt!"-Bild...und da darf das Voyeuristische gerne etwas betont werden, durch die vielen Äste und die unscharfen Blätter des Vordergrundes. Ich mag es so, wie es ist! (und durfte vor ca. drei Jahren in Konstanz mal hören, wie eine Mutter zu ihrem Kind bei einer ähnlichen Situation sagte: "Das ist ein Storch!"...uuuuuuuoooh....)
DanaEin kleiner südafrikanischer Eisvogel (Senegalliest), der zum Bade kam und sich dann wild schüttelte...ich habe mich gefreut, ein Bild dabei zu haben, wo man die Tropfen noch fliegen sieht. Das war schon ein süßer Geselle...hachja, Sehnsucht nach Südafrika...noch ein Jahr gedulden...

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (10.12.2018 um 22:42 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten