Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2018, 21:33   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich bin's, der Neue für heute Abend.

Hier ist die Besprechung für den 07. Dezember.
Riesen Respekt an alle, die das machen, gemacht haben und ständig machen!
Ich habe echt geschwitzt und mir glühen die Finger.


Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
MaTiHH"Ich bitte um Milde, besonders wegen des schwer beherrschbaren Umgebungslichts" hast du unter dein Bild geschrieben. Haha Martin, du hast gewusst, dass ich heute bespreche, gib es zu. Für deine erste Milchstraße hast du dir tatsächlich ein schwer beherrschbares Licht ausgesucht. Der Vordergrund ist eigentlich zu hell. Um die Milchstraße sichtbarer zu machen, hast du den Kontrast und Klarheit stark erhöht, was aber das Bild eigentlich zu hart macht. Der Himmel ist dadurch auch schwarz geworden. Wenn du auf die dunklen Teile im Himmel gehst, ist es ideal, wenn die Farbanzeigen bei ungefähr 20/20/20 sind. Bei mir ist das auch nicht immer der Fall, aber ich bemühe mich, in diese Nähe zu kommen sobald es vom Motiv im restlichen Bild passt. Warum hast du den Stein als Vordergrund gewählt? Er teilt nicht nur durch sein Licht das Bild, sondern blockiert auch, wie eine Art Sperre, den Blick nach hinten. Bleib dran. Ich möchte demnächst mehr Nachthimmelaufnahmen von dir sehen.
HoStSlytherin - jawohl, das ist Slytherin, die Bösen, die Gemeinen, die Hinterhältigen. Mit diesem Blick und den Windungen der Schlange drückt dein Bild genau das aus. Auch das leicht lila Licht unterstützt noch diese Aussage. Es kann einem schon etwas kalt den Rücken runter laufen, wenn man die Zusammenhänge kennt. Die Assoziation passt perfekt. Ein Bild, das mir viel Spaß macht beim Betrachten. Vielleicht könnte die Schärfentiefe etwas größer sein, aber das ist eher nebensächlich. Ein großartiges Bild.
WindbreakerFestival of Lights - Das passt natürlich perfekt zu dem Bild. Bunte Lichter und als Schatten die feiernden Personen. Das Bild hat viel Stimmung und die kommt auch beim Betrachter rüber. Dass es minimal verwackelt ist, stört dann kaum noch. Mein Blick wird aber immer wieder auf den linken Bildrand zu den Reflexionen am Fenster gezogen. Ob es vielleicht ohne das Fenster noch etwas konzentrierter wäre? Möglicherweise ist dann aber die rechte Seite zu dominant... schwierig. Vielleicht reicht es auch, die helle Reflexion etwas abzumildern.
DanaVater und Sohn Affe. Ja mega. "Hier mein kleiner, bekommst du etwas Mandarine. Auch der Affe braucht was anderes als immer nur Bananen." Das Bild ist für mich einfach zu besprechen. Ein super Bild, ohne wenn und aber. Passende dezente Farben, perfekte Kontraste, saubere Schärfe und viele Details und den perfekten Moment abgepasst. Dazu süß und mit Schmunzelfaktor. Man sieht, du hast etwas im Bokeh geputzt.
DiKo"Aaah, süüüß!" meine Frau kam gerade als ich dieses Bild aufmachte. "Haste mal ne Nuss!?" Total klasse das kleine Teil und super abgebildet. Im Regen, im nassen Gras ist es dem Kerl gerade mal egal, Hauptsache nach einer Nuss fragen. Super Bild, auch die Farben sind perfekt. Reduziert auf braun und grün. Das Braun im Fell ist noch mal leicht im Hintergrund zu finden. Passt alles - wunderbares Bild.
FretschiMan spürt auf den ersten Blick die Hitze des Sommers. Kurze Schatten, Regenschirm als Sonnenschutz. Die Person genau an der richtigen Stelle platziert. Als mehr Wintermensch fange ich fast schon an zu schwitzen. Aber dann ist da eine doch recht dicke Jacke und eine lange Hose, die nicht so wirklich zu einem kalifornischen Sommer passen möchten. Ein klein wenig uneins bin ich mir auch mit dem Seil und dem Stab direkt vor der Person. Ich weiß nicht, ob das Bild, geputzt von diesen beiden Teilen, nicht noch gewinnen würde. Auf jeden Fall ein Bild, mit dem man sich länger beschäftigt (also ich zumindest). Auch ist das Schwarzweiß ein wenig anachronistisch zu einem kalifornischen Sommer. Was ist das eigentlich, an was die Person da entlang geht?
Roland HankEin Weißkopfseeadler fliegt auf die Kamera zu - ein Wow-Bild. Auf jeden Fall super getroffen. Hier passt auch die starke Vignette, von der ich persönlich meist nicht so der Freund bin. Auch die Farben und Kontraste passen perfekt - Aber kann es sein, dass du bei der Berührung im Wasser links und rechts ein wenig nachkomponiert hast? Und ist die Spiegelung so auch echt? Das Wasser ist gerade an der Spiegelung glatter als an anderen Stellen. Aber wie auch immer. Das Ergebnis ist ein großartiges Bild. - Der Vogel wirkt auf meinen beiden Monitoren ein klein wenig Magenta im Gefieder.
cf1024Treppenausschnitt, alles weiß. Eine Frau läuft mittig hinunter, mit einem Schirm ... im Gebäude (für außen ist es einfach zu sauber dort). Aber das passt trotzdem irgendwie alles zusammen. Die Treppe beginnt und endet perfekt an den Ecken. Die Farben passen, der Ausschnitt perfekt. Die Treppe macht am Ende des Geländers einen etwas eigenartigen Knick. War das so dort? - Ich bewundere, wie du Personen fotografieren kannst. Du lichtest sie so geschickt ab, dass du sie meist nicht mal um Erlaubnis fragen musst, ob du das Bild veröffentlichen darfst und dennoch sind sie optimal ins Bild integriert und dargestellt. Ich weiß, deine Bilder sind meistens nicht gestellt, aber das hier ist es doch, oder?
Jumbolino67Genial getroffen der Schuss. Beißt er dann gerade in den Apfel oder schimpft er mit Kollegen, die ihm den Leckerbissen streitig machen wollen? Das Bild erzählt schon fast eine kleine Geschichte. Aber ich denke, die hast du auch sogar fotografiert mit der Geschwindigkeit? Auch die Schärfe sitzt. Eine Frage: Warum hast du so eine extrem hohe ISO benutzt? Es rauscht ein klein wenig im Hintergrund. Aber egal, das Bild ist klasse.
Hans1611Top gesehen der gezackte Schatten und die gegensätzlich verlaufenden Geraden. Das Geländer kommt oben direkt aus der Ecke. Das Licht und die Kontraste stimmen. Die dezenten Farben passen dazu. Ich hätte vielleicht noch etwas die Umgebung geputzt (Schmutz auf dem Boden gestempelt). Ein klein wenig hadere ich mit dem Beschnitt in der Ecke unten rechts. Aber ich denke, die war echt schwierig sauber auf den Sensor zu bannen. Auf jeden Fall ein interessantes Bild.
Vera aus K.Rauchschwalbe - sehr süß der kleine Kerl. Ich wusste gar nicht, dass du so eine lange Tüte hast (500 mm). Die hast du perfekt und artgerecht eingesetzt. Super erwischt, den kleinen aufgeplusterten Burschen, der dich auch noch zu beobachten scheint, als wenn er sagen wollte, komm jetzt aber nicht mehr näher. Die Schärfe sitzt, viele Details im Gefieder, super. Für mein Empfinden ist vielleicht minimal etwas viel rot im Bild. Spiel doch mal etwas mit dem WB, wie sich das Bild dadurch verändert.
Dirk SeglYeahhh! Sehr geil! Ein Kormoran (vermute ich?) in ungewöhnlicher Pose. Toll erwischt mit massig Details im Gefieder. Auch das Schwarzweiß passt hier super. Geniales Bild! Gefällt mir sehr. Ich hätte es vielleicht sogar noch etwas härter ausgearbeitet. Rechts in den Tonwerten fehlt doch ein ganzes Stück, aber man muss dabei auf den Hals achten, damit er nicht ausfrisst.
bajellaPersisches Glas. Ein schönes Muster mit einer schönen Spiegelung und angenehmen Farben. Ein klein wenig stört mich am unteren Bildrand das viele orange, das nicht so ganz zu dem Turm passen mag. Wäre es vor Ort möglich gewesen, die Bildposition ein wenig zu ändern, so dass etwas mehr von dem interessanten Muster, das jetzt links angeschnitten ist, mehr in die Mitte rückt? Auf jeden Fall ein Bild, das man sich länger anschaut.
Tom DLinsen, nennst du dein Bild. ‚asphäre‘ kann ich noch lesen. Das wirkt auf mich recht spacig. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das Bild so abzulichten. Ich muss zugeben, ich weiß nicht so genau, was ich da sehe. Es sind runde Objekte in unterschiedlichen Entfernungen und Größen in den Ecken platziert, in der Mitte eines und im Hintergrund wiederholt sich das noch mal. Ich glaube, du warst auch mit bei Leica. Dein Hinweis auf Linsen bringt mich darauf. Es sind keine exifs im Bild (Datum). Aber ist das dort aufgenommen? – Ich finde das Bild interessant, auch die Schwarzweiß Umsetzung passt dazu. Aber ich kann nicht lange darauf schauen. Es macht mich etwas durcheinander im Kopf. ;-)
MainecoonEin klassisches, schönes, ruhiges Pflanzen Macro. Eine Blüte steht noch kräftig im Saft, eine ist schon etwas älter, leicht gebeugt. Beide in der Schärfe, alles andere tritt im weichen Bokeh sanft zurück. Das Bild strahlt auf den ersten Blick Ruhe aus, auf den zweiten zeigt es aber auch die Vergänglichkeit, überall, nicht nur bei den Pflanzen. Das kann schon nachdenklich machen. Tolle Bildaussage und sauber ausgeführt. ‚Strand-gut‘ hast du das Bild genannt. War es dort ein Fund? - Ich würde vielleicht den dunklen Bereich der Tonwerte etwas hervor heben. Den linken Regler ein Stückchen nach rechts hat mir persönlich im Versuch noch etwas besser gefallen.
TafelspitzGigantengrab. Das ist Sardinien. Eine absolut außergewöhnliche Position, wie du es abgelichtet hast. Dazu die Umsetzung in Schwarzweiß. Das passt auf jeden Fall zum Motiv. Es war an dem Tag wohl auch etwas trübe vom Wetter. Mir sind die Kontraste vielleicht ein klein wenig an der Grenze, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache. Vielleicht hätte man es partiell ‚härten‘ können. Das Umfeld etwas weicher, aber das ist nur eine Idee, die eventuell auch gar nicht passen kann.
Scharti Wow. Als ich das Bild aufgeklickt habe, bin ich unwillkürlich ein Stück zurückgewichen. So nah kam mir das Rindviech. Das ist schon so nah, dass es gar nicht so weit schielen kann, um dich als Fotografen richtig anschauen zu können. Leider sind keine exifs im Bild, mich würde die Brennweite interessieren, mit der du das Bild gemacht hast. Aber ich denke, es ist kein starkes Weitwinkel. Schön nah aufgenommen. Die Schärfe sitzt perfekt, massig Details im Bild und, nach dem ersten Schreck, ein Schmunzelfaktor. Super gemacht, alles richtig, perfektes Bild.
Kurt WeinmeisterBooah. Sauber. Perfekt komponiert, mit den Formen, den sehr harmonischen Farben und absolut exakten Kontrasten. Nur der Himmel passt nicht so ganz zur Verschlusszeit. ;-) Aber er passt natürlich perfekt zum Bild. Super gemacht. Das ist was, was ich so nicht hinbekomme, weil mir dafür das Auge fehlt. Du machst es mir auch leicht mit der Bewertung: Ein gigantisches Bild!
kilosierraEine Gottesanbeterin. Super dargestellt in Form und Farbe. Das Grün harmoniert perfekt mit dem braunen Hintergrund. Man sieht dem Bild an, durchdacht und gekonnt fotografiert. Das Bild ist ein wenig dunkel. Es fehlen rund 20 % der Tonwerte auf der rechten Seite, aber das kann man mit einem Mausklick beheben. Ein klein wenig schade ist auch, dass der Kopf gerade im Schatten liegt. Ich würde ihn zumindest noch dezent aufhellen. Wäre er noch im Licht, wäre es noch besser. Aber auch so, ein tolles Bild.
SuperwideangleSuperweitwinkel, und dann kommt eine Telebild zum Vorschein. ;-) Aber ein Superbild. Es wirkt leicht und luftig vom Licht, überraschend in den Farben (so eine Tulpe sieht man selten), sehr gefällig, saubere Kontraste und Schärfe. Dass da ein paar Halme etwas unkoordiniert über die Pflanze wuchern, könnte vielleicht manchen etwas stören. Mich aber nicht. Mir gefällt es so wie es ist. Für mich gibt es dem Bild die besondere Note. Gefällt mir sehr.
mbertHalloween ist jetzt mal vorbei – jawohl! ;-)) Dein Bild zeigt genau das. Ich musste lachen, als ich es und deine Überschrift dazu sah. „Weg damit, ihr habt ausgedient. Jetzt geht ihr zurück zur Natur.“ Schön gesehen und gut fotografiert. Vielleicht ist das Bild minimal etwas dunkel, was die Farben ein klein wenig drückt. Aber im Prinzip passt es zur Bildaussage. Trotzdem würde ich vielleicht mal versuchen, wie es aussieht, wenn das Bild ein wenig heller wäre.
Sir Donnerbold DuckBeim ersten Blick dachte ich tatsächlich, was soll die Kirche da direkt am Strand, bis ich nach ein paar Sekunden gesehen habe, das ist ja ein Leuchtturm. ;-) – Schöne abendliche Stimmung, warmes Licht, Meer, sanfte Wellen, ein Leuchtturm. Mich würde das sofort einladen, dort zu verweilen, wenn möglich bis es dunkel ist und ich würde den Turm gerne in der blauen Stunde noch mal fotografieren. Aber auch so ist es ein schönes Bild. Ich hätte die Kamera vielleicht minimal weiter nach links geschwenkt, um den Turm mehr nach rechts zu setzen und dafür etwas mehr von den Felsen und dem Wasser links zu bekommen. Aber das ist eine Kleinigkeit, das passt auch so (ganz minimal kippt der Turm nach rechts).
suzeUi, sehr viel drauf auf dem Bild, war mein erster Gedanke. ;-) Ich sehe eine tolle Spiegelung in sehr ruhigem Wasser, kräftige Farben und Kontraste. Durch die kräftigen Farben geht vielleicht ein wenig das doch eher abendliche Licht etwas unter. Vielleicht käme es etwas besser zur Geltung, das Bild nicht ganz so hart auszuarbeiten. Ich muss sagen, mir ist da eigentlich auch ein klein wenig zu viel drauf. Spiel doch mal etwas mit dem Beschnitt. Ich könnte mir ein dezentes Pano vorstellen, bei dem auch der dunklere Bereich am linken Bildrand etwas beschnitten ist.
haribeeWow! Das ist genau mein Ding! Ein harmonischer Wasserfall in herbstlichen Farben und mit einer so langen Verschlusszeit, dass ich dafür Prügel bekomme würde. ;-) Mir gefällt das Bild super gut. An dem Wasserfall hätte ich mich auch gerne ausgetobt. Die Herbstfarben sind immer noch mal ein Stück schöner als ein sommerliches grün. Dazu eine super Harmonie in dem Bild, auch nicht zu hart von den Kontrasten und dennoch alles drin. Perfekt!
embeKlasse! Biene voll bepackt im Flug beim Sammeln. Super Aufnahme, die bestimmt einiges an Geduld gefordert hat. Auch ist die Biene toll im Licht, dazu der dunkle Hintergrund (der minimal rauschig ist). Harmonische Farben und als Krönung kommt auch gerade noch der Kumpel an, oder ist es ein Konkurrent? Und der ist auch noch im Licht. Ein tolles Bild, das man bestimmt nicht an jedem Tag so hinbekommt!
BadRabbitTime Machine. Ja genau. Ein tolles Detail hast du da sauber abgelichtet. Das dezente grün passt auch sehr gut zu der Farbe im Hintergrund. Der rote Tupfer oben drauf als i-Tüpfelchen. Das Chrom ist so perfekt poliert, dass man darin noch die halbe Umgebung erkennen kann. ;-) Sauber gemacht – passt.
RZPDen Räuber hast du echt sauber fotografiert. Ich muss gestehen, ich kenne mich da nicht so aus, was das für ein Tier ist. Und wie ist das ausgegangen? Eine leckere Mahlzeit? Interessant finde ich auch den Schatten unter dem Insekt. Man sieht tatsächlich die Oberflächenspannung des Wassers als Schatten. Das habe ich so noch nicht gesehen. Mir erscheint die Farbgebung bei dem Bild ein klein wenig grün betont. Ich weiß, im Wasser ist das nicht immer so einfach. Vielleicht kann man einfach den Grün-Kanal ganz leicht reduzieren und schauen, wie es dann aussieht. Aber ein astreines Macro, das auch eine Geschichte erzählt.
jhagmanIch muss auch hier gestehen, ich erkenne nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt. Auf jeden Fall ist das Bild sauber komponiert, in Form und in den Farben. Auch wenn du es ‚Rot verbindet‘ nennst und sich das rot des Rücklichts nochmal am Rand des Kotflügels wiederfindet, stört mich ein klein wenig die rote Person unten links neben dem Fahrzeug. Das lenkt immer wieder meinen Blick darauf. Ich habe sie mal auf die Schnelle probeweise ausradiert, aber ich bin nicht sicher, ob dann nicht doch etwas fehlt. Manchmal nicht so einfach. Auf jeden Fall ein Bild, das mich länger beschäftigt hat.
Kk7Spiegelungen, Spiegelungen, Spiegelungen. ;-) Eine irre (im positiven Sinne gemeinte) Komposition aus Formen und Farben, die durch die Spiegelungen sich verzerren und verdrehen. Ein Bild, das ich so nie fotografieren würde, aber einfach, weil mir dazu das Auge fehlt. Ich bewundere die Kollegen, die das so sauber drauf haben und immer wieder hinbekommen. Respekt! Ein klein wenig fällt der sehr helle Bereich oben links aus diesem sonst stimmigen Rahmen. Die kleine französische Flagge habe ich gesehen. ;-)
amateur“Ampelmänner“ – oh je, ich habe doch tatsächlich beim aufklappen des Bildes zu aller erst „Hampelmänner“ gelesen und dachte, das kann doch nicht sein. Das ist dem stattlichen Herrn gegenüber aber schon etwas respektlos, also nochmal richtig lesen … ;-) – Den perfekten Moment hast du abgepasst. Und er geht vorbildlich bei grün über die Straße. Wenn das gestellt war, wäre es vielleicht auch spannend gewesen, er würde bei rot… aber nein, besser nicht. - Sehe ich das richtig, dass der Herr einen Umschlag in der Hand hat, wo ein Alpha Zeichen drauf ist? Sauber fotografiert in Formen und Farben. Es wirkt richtig plastisch. Auch den knappen Beschnitt finde ich passend und stimmig.
Kiwi05Was heißt hier „einsamer Übernachtungsplatz“!? Hast du da übernachtet? Das ist ein Sonnenaufgang und kein Sonnenuntergang, oder? Was ist das für ein Türmchen? Das Bild strahlt, trotz der orangenen Wolken, eine gewisse Kühle aus. Man möchte sich eine warme Jacke anziehen und dem Lauf der Sonne zuschauen. Du hast bestimmt auch Bilder gemacht, bei denen die Sonne etwas höher steht, was dann wohl mehr Wärme ins Bild bringt. Ein solches würde ich gerne mal im Vergleich dazu sehen. Aber so wie es ist, finde ich den Kontrast interessant und passend.
RMBWrestling: "Südliche Glanz-Krabbenspinne vs. braunrötlicher Spitzdeckenbock". Die lateinischen Namen habe ich jetzt mal weggelassen. ;-) – Macro at it’s Best! Inkl. der Identifikation der Beteiligten. Was soll man zu so einem Bild sagen: Sensationell! So geht es in der Natur täglich um Leben und Tod. Und du zeigst ganz groß wie es im Kleinen abgeht. Große Klasse! Vielleicht hätte ich es minimal heller gemacht. Es wirkt ein ganz klein wenig duster und der Hintergrund rauscht auch etwas.
dannzAls ich dein Bild aufgemacht habe, entfuhr mit ein uui, klasse Weite. Das gefällt mir richtig gut. Mitten auf den Schienen, in die Ferne bis zu den Bergen. Das würde mir dort auch gefallen. Ich habe gelesen, du warst in Südamerika, klasse. Auch toll fotografiert, die Weite gut ins Bild gesetzt, Farben, Kontraste, Schärfe, alles passt. Ein Bild das Sehnsucht weckt.
brandyhhZierkirsche. Ich wusste noch gar nicht, dass es das gibt. Sauber fotografiert, extrem knappe Schärfenebene, aber genau getroffen und ein dazu passender super weicher Hintergrund. Ich hätte ein paar Bearbeitungsvorschläge: In den Tonwerten fehlen ein wenig die hellen Bereiche auf der rechten Seite (ca. 15 %). Und ich würde den Regler für den Grünkanal ein Stück runter schieben. Auch in den weißen Blüten ist das Grün etwas dominant. Und dann könnte man vielleicht ein wenig den Sensor reinigen. ;-) Die Flecken kommen trotz der großen Blende doch deutlich heraus im weichen Hintergrund.
g.t.wolfWaschechtes Grün. Haha, das ist es tatsächlich. Astrein und dominant in der Farbe. Das hast du sauber in Szene gesetzt. Gibt es das so tatsächlich? Ich glaube, ich würde das nicht lange aushalten, hätte ich das so im Bad. Ein wenig irritiert mich die Kante am oberen Bildrand des unteren Bildteils. Ich kann mir gerade nicht so vorstellen, wo die her kommt. Aber das kann auch vom Spiegel kommen. Hast du vielleicht ein 'making-of' davon oder eine andere Perspektive? Je länger ich auf das Bild schaue, umso durcheinander werde ich. ooh.
KleingärtnerAaaa, ja das habe ich erwartet und bin nicht enttäuscht worden. Ein HDR reinsten Kleingärtners. Ich bin eigentlich, wie viele, kein wirklicher Freund dieses Machart, aber du hast dich da so rein gearbeitet, dass ich enttäuscht gewesen wäre, hätte ich keines von dir bekommen. Und ich muss sagen, es passt zu dem Motiv, dem etwas morbiden, leicht trostlosen Gang. Links und rechts kommt das Licht, das leicht ausfrisst, was aber dazu gehört. Ich finde, deine Bearbeitung unterstützt dein Motiv. Wirklich gut gemacht.
y740Fast kein Tag ohne. haha. Herr und Frau Weichkäfer, perfekt in Szene gesetzt. Für mich passt bei dem Bild alles, ringsrum! Von den Farben, den Kontrasten, dem Hintergrund, dem Bildaufbau. Ich denke, besser kann man das Bild kaum machen. Gratulation zu diesem tollen Bild.
catfriendPIBarbara, von dir habe ich echt eine Katze erwartet. Umso mehr die Überraschung, dass ich hier eine tolle Landschaftsaufnahme bekomme. Frühling im Moor, super schön zum Träumen und verweilen. Der Blick geht vom Vordergrund, den Pflanzen, die sich im Wasser spiegeln, bis in die Ferne zu den Bäumen im Hintergrund. Sehr schön. Hast du oben am Himmel etwas an dem blau gedreht? Es erscheint mir ein ganz klein wenig unecht, aber ein weißer Himmel wäre auch weniger schön. ;-)
ReisefotoJa, ein Bild von der USA-Reise. Ich warte ja noch auf den Reisebericht. ;-) Das was ich bisher an wenigen Bildern davon gesehen habe, sieht echt interessant aus. - Hier ein Sonnenuntergang, Wärme, Licht, grün-gelbe Landschaft. Ein Bild zum Träumen und sich verlieren. Der Blick wandert auf dem Bild herum und möchte noch weiter schauen, in die anderen Richtungen, was es da gibt, wie es dort aussieht. Schöne farbreduzierte Ausarbeitung.
CB450Am Kochelsee war ich lange nicht. Du wohnst in einer echt schönen Gegend und kannst immer mal wieder zwischendurch so tolle Landschaften genießen. Das ist beneidenswert. - Auch hier öffnet sich der Blick weit zum See hin. Herbstliche Farben runden das Bild ab. Ich bin ein klein wenig am hadern, ob mir das Bild nicht ohne den doch sehr dominanten Blickfang am vorderen Bildrand, die Blätter, nicht vielleicht sogar besser gefallen würde. Ich hatte sie mal probeweise weg gemacht. Ich glaube, ich hätte auch die Stromleitungen entfernt, auch wenn sie eigentlich natürlich dazu gehören. Sie sind schließlich da.
baerleHa, die Flößerbrücke. Die wurde Mitte der 80er Jahre gebaut von der Firma, für die ich damals gearbeitet habe. Schon alleine daher finde ich das Bild sensationell! ;-) Du hast mit einer so langen Verschlusszeit ein scharfes Bild bekommen und das von der Obermainbrücke aus. Das ist auch nicht ganz einfach. Jedes Mal, wenn eine Straßenbahn drüber fährt, wackelt die Brücke minimal, und da fährt dauernd eine drüber. Ich habe die Brücken auch schon sehr oft aus allen möglichen Positionen fotografiert und weiß, dass es nicht ganz einfach ist, dass die hellen Lichter, direkt an den Scheinwerfern, nicht ausfressen. Aber das sind nur relativ kleine Bereiche. Aber schau mal bitte, auch wenn die Brücke grün ist, der Grünkanal ist bei deinem Bild wirklich deutlich zu dominant. Das muss man korrigieren. Ansonsten ein Traumbild einer Traumbrücke. ;-)
10Heike10Ein Musiker beim Spielen der Gitarre. Perfekt hast du die Verschlusszeit gewählt, um ideal das Spiel zu zeigen. Leider kann man in einem Bild keine Musik übertragen, um zu hören, was er spielt. - Ich weiß natürlich nicht, ob er alleine war oder Teil einer Gruppe, aber ich empfinde ihn ein klein wenig beengt portraitiert. Wenn es die Umgebung hergegeben hätte, hätte ich ihm vielleicht etwas mehr Raum nach vorne gelassen. Aber dennoch kommt die Stimmung rüber. Die Lichtfarbe und die lange Verschlusszeit mit der Bewegungsunschärfe unterstützen das sehr gut.
TobbserEin Rotmilan. Wunderbar fotografiert. Wie bist du auf seine Höhe gekommen, um ihn so perfekt von der Seite portraitieren zu können? In unserer Gegend wohnt auch schon lange ein Pärchen, aber ich bin meilenweit entfernt, einen der beiden auf diese Art auf den Sensor bannen zu können. Ein Superbild, ohne wenn und aber.
Harry HirschIch muss gestehen, vor so einem Bild hatte ich etwas Bammel beim Besprechen. Es ist wunderbar gemacht, perfekt fotografiert, die Farben passen, die Kontraste sind einwandfrei, es hat mit Sicherheit einen tieferen Sinn und eine entsprechende Aussage, aber ich habe keine Ahnung, was ich da sehe. Es mutet ein wenig orientalisch an. Ich denke, es ist ein Fresko.
schrekkEin Bild mit großem Schmunzelfaktor. Warst du das auf dem Fahrrad, der sich gerne ein e-Bike geliehen hätte? Großartig gesehen und in Szene gesetzt. Der Wald drum herum sieht sehr interessant aus. Da bringt es bestimmt Freude, dort durch zu fahren.
nicknameDer Mann auf der Brücke. Er passt so perfekt in seiner roten Jacke als Blickfang in die ansonsten grüne Umgebung hinein, als wäre er extra dahin platziert worden. Und dazu steht er fast richtig im Schnitt. Eine beeindruckende Brücke. Das Pano, das du gewählt hast, unterstützt perfekt die Weite. Ich würde mir wünschen, man könnte noch das Ende auf der rechten Seite sehen. Sie geht da mit Sicherheit noch ein ganzes Stück weiter. Ein schönes Bild.
aidualkKurz bevor die Milchstraße durch das Licht des aufgehenden Mondes verschwand, kam ich zum Parkplatz zurück und habe noch ein letztes Bild gemacht. Ganz schnell ist dann der Zauber der richtig dunklen Nacht vorbei.



Edit aus mehrfach gegebenem Anlass:

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!

Geändert von aidualk (08.12.2018 um 08:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten