Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 14:27   #16
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
0,5s klingt gut, das meinte ich mit langen Belichtungszeiten. Es gibt aber auch Anwender die ihre Monitore mit 400 Candela betreiben, also Blendlaterne, das bewirkt viel kürzere Belichtungszeiten.
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Der Monitor ist nicht nur einstellbar - er ist sogar kalibrierbar ... meinen habe ich allerdings schon länger nicht mehr kalibriert
Wobei Kalibrierung und Profilierung an der Stelle sogar egal sein können. Wenn das Weiß des Monitors nicht die 3200K liefert (sind ja meist auf 6500K justiert), wäre es auch möglich eine wärmere Farbe auf dem Monitor vollflächig darzustellen und sich per Probemessungen mit der Kamera so an die Wunschtemperatur heranzutasten. Bei 16,7 Mio Farben hat man genug zur Auswahl. Ginge also sogar ohne die Monitorkalibrierung verstellen zu müssen, am Spektrum sollte sich nichts ändern.
Ich hatte mal so ein ganz kleines Tool als "Farbgenerator", der hat einfach eine vorher festzulegende Farbe als vollbild dargestellt, der Name ist mir gerade entfallen...

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Die Spiegelmethode kenn ich und wende sie auch an, wenn ich für meine Schwiegermutter ihre Gemälde fotografiere. Für Dias mit unterschiedlichen Rahmen und den geringen Aufnahmeabstand von nur ca. 3cm ist sie vermutlich nicht anwendbar.
Kommt alles auf die Brennweite an

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
ich plane, eine entsprechend dimensionierte gerade Geli zu verwenden - diese sollte eine recht genau zum Sensor parallele Voderkante besitzen. Wie ich daran ein Dia befestige muss ich mir noch einfallen lassen.
Wenns nur paar Dias sind, hier könnte man sich in der Tat was aus einer längeren Geli und Diahalter (wie sie bei den Diaduplikatoren oder Diascannern verwendet werden) basteln.

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Für meine Zwecke (relativ wenige Dias) sollte die Qualität so mehr als ausreichend sein - auf jeden Fall besser wie jeder Versuch den ich mit meinem ebenfalls vorhandenen Minolta Dia-/Negativscanner hinbekommen habe.
...und vermutlich wesentlich schneller!

Gutes Gelingen!

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten