Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2014, 17:06   #4009
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Jogi wurde bei den letzten Turnieren bzw. in den letzten Jahren oft dafür kritisiert, dass er zu offensiv spielen lässt. Mit so viel Gegentoren wird bei einer WM kein Blumentopf zu gewinnen sein, lauteten die Kommentare unisono.

Ich weiß nicht, wem es aufgefallen ist? Er lässt ja aktuell eher in einem 4-3-3 System spielen, das zudem mit den 4 IV äußerst defensiv ausgerichtet ist.

Daneben war Jogis Trauma eine Mannnschaft, die bereits in der Vorrunde gescheitert ist: Spanien! Wenn die nicht gewesen wären, hätte er in der Vergangenheit wenigstens einen Titel geholt.

Also hat Jogi einfach 1+1 zusammengezählt. Lass nicht so viele Tore zu (ergo stelle defensiv auf) + lass mit technisch guten Leuten Tiki-Taka spielen. Dann müsste es hinhauen.

Halt, eines haben wir noch vergessen. Wer erinnert sich noch an Jogi, als er mit den Fingern im Mund an seinen Nägeln kaute? Gegen wen war das noch einmal? Genau, gegen Italien. Noch so ein Trauma.

Somit sind wir schon bei drei angelangt: Stabile Defensive und Sicherheit (durch möglichst viele Bayern-Spieler) + Tiki-Taka und nur mit "false Neun" durch die Mitte = Spanienbezwinger!

Und wehe, ich mache dieses Mal wieder einen Fehler bzw. lasse zu viele Gegentore zu. Dann mögen mich die 80 Millionen Bundestrainer nicht mehr und Niersi wird mir zu verstehen geben, dass es jetzt ein anderer wird richten müssen...
Am Ende werde ich mit Berti die Antillen trainieren oder in einem Wüstenstaat Kamele treiben müssen. Nein, mir wird das nicht passieren. Ich werde es allen zeigen!

Nur mit solch einer handegstrickten Gemütsanalyse kann ich im Moment Löws Entscheidungen und sein Spielsystem nachvollziehen.
Die einzige Prise Risiko und Abenteuer, die es bisher bei der WM gab, hatte einen Namen (ja, ihr werdet alle aufseufzen): Mustafi! Ein junger, verwegener Mann, bereit die Welt aus den Angeln zu heben. Mit fest entschlossenem Blick, deutscher Zuverlässigkeit, italienischer Spielkultur und türkisch klingendem Namen - er hat das Zeug dazu ein ganz Großer zu werden. Und wenn es mit dem Titel wieder nicht klappen sollte, würde ihn die ganze Welt wenigstens für seinen Mut bewundern, aus einem Nobody einen Star geformt zu haben. Nachnominierter= Matchwinner! Bild würde frohlocken...

Doch wie sieht die Realität aus? Mustafi (er hat bei der Hymne mitgesungen und sich bei mir dadurch ganz viele Sympathien erworben!) ist verletzt und damit davon erlöst etwas zu spielen, was er nie richtig gelernt hat (der arme Kerl!). Hummels hat Schnupfen. Merte nach engen Spielen schlechte Laune. Wer kann das den Spielern verübeln?
Wir sind im Viertelfinale. Wie viele Gegentore haben wir zugelassen. Wie viele Tore haben wir geschossen? Darauf, liebe Freunde kommt es doch an! Wie?
Das interessiert doch keinen, wenn Schland sich in einer Fahnenmeer aus schwarz, rot, gold verwandeln wird.

Und nun nur so ein klitzekleiner Gedankenanstoß, den ich unserem Bundesgoi ganz persönlich widmen will.

Lieber Herr Löw,

auch beim BVB gibt es Jungs, die Fußball spielen können. Wir haben nicht nur 14-15 Spieler, die uns zum Titel führen können (oder auch nicht).
In allen mir bekannten Ligen der Welt gibt es AV. Ich kenne keine Mannschaft, die es bisher geschafft hat, einen großen Erfolg ohne AV zu erzielen.
Kann es sein, dass ihre Mannschaft die Balance verloren hat? Seit vielen Jahren galt der Name Lahm als Inbegriff für Zuverlässigkeit und Stabilität.
Vielleicht würde sich Herr Lahm auch mit einem Platz als AV anfreunden können?
Vielleicht würden sich Herr Özil oder Her Götze auf einer anderen Position wohler fühlen und eher das spielen und abrufen, was sie wirklich können?

Dafür dass so viele Spieler nicht in Top-Form sind, können sie nichts. Auch dafür, dass ein guter Teil der gold-silbernen Generation verletzt ist, können sie nichts. Auch wir vermissen Gomez, Reus, die Benders, Schmelzer und einen Gündogan. Die könnten uns alle weiter helfen.
Wenn man es genau nimmt, ist die Mannschaft gar nicht stark, wie es auch in diesem Forum immer behauptet wird (wegen der vielen Verletzten und nicht Top-Fitten).

Aber jetzt habe ich auch eine gute Nachricht für Sie. Weder die Spanier, vor denen selbst Stiere reiß aus nehmen, noch die Fußballer aus dem schönen Italien sind bei diesem Turnier noch dabei.
Das heißt: sie könnten wenigstens ein klein wenig etwas ändern ohne Angst davor haben zu müssen gegen eine Übermannschaft oder eine Mannschaft, die uns nicht liegt auszuscheiden, denn die gibt es bei diesem Turnier nicht!

Also, geben Sie sich einen Ruck. Denn Deutschland wird sie nicht hassen, wenn sie alles versucht haben und wir gegen einen Mannschaft, die einfach an dem Tag besser war ausscheiden. Aber die Deutschen werden es ihnen übel nehmen, wenn sie weiter klein gläubig agieren und gegen Frankreich die Hände Richtung Mund wandern werden, während auf der Bank Spieler sitzen, die noch gar keine Chance bekommen haben und die Spieler, die auf dem Platz sind, auf den Positionen spielen müssen, die sie nicht mögen.

Ihr Bundetrainer in spe
wwjdo?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten