Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 19:27   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich habe schon selbst aus dem Cockpit fotografiert (als Copliot aus dem Motorflugzeug mit der GX80 und 14-140, also 28-180 auf KB umgerechnet) und kann die Aussagen von Porty nur bestätigen. Die 280mm waren für Aufnahmen einzelner Häuser aus legaler Höhe schon zu kurz.

Aus der Erfahrung heraus braucht er daher viel Tele und hohe ISO für kurze Verschlußzeiten -> Budget von 500 € birgt Frustpotential. Wegen dem Tele würde ich von Kompakten wie einer TZ100 etc. abraten, die Bauform zwingt da zu viel Kompromiß beim Objektiv auf.

Da er nur schwer durch den Sucher schauen kann wäre mir dazu ein Schwenkdisplay noch wichtig, alternativ könnte man das Bild üer Remote-App auf ein Handydisplay übertragen.

Daher würde ich eine FZ1000 als besten Kompromiß erachten, den man probeiern könnte. Bei der FZ300 wäre mir der Sensor schon wieder zu klein, eine RX10 ist etwas besser aber auch teurer und hat kein Schwenkdisplay.

Wenn das Budgt aufgstockt werden könnte würde ich über eine GX8 oder G81 (beide haben Schwenkdisplays) mit dem Panasonic 100-300 nachdenken, dann sind aber über 1.000 € fällig.

Hans

Geändert von ha_ru (09.01.2019 um 19:30 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten