Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2017, 14:28   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.516
Nun, aufhellen geht nur bis zu einem gewissen Grad ohne deutlichen Qualitätsverlust.
Bei geringen Lichtstärken brauchst Du ohne Blitz große Blenden (kleine Blendenzahlen), lange Belichtungszeiten und/oder hohe ISO.
Das erzeugt geringe Tiefenschärfen, Bewegungsunschärfe und/oder sichtbares Rauschen.
Alles davon kann erwünscht, akzeptabel oder ein absolutes no go Kriterium sein. Je nach Zielsetzung.
Mit einem Blitz frierst Du Bewegungen ein, kannst Die Blende weiter schließen, um mehr Tiefenschärfe zu erreichen, Iso runterdrehen, um Rauschen zu reduzieren und entfernst Schatten - erzeugst aber gleichzeitig andere.
Vor allem bei aufgesetztem Blitz generierst Du oft eine unnatürlich wirkende Lichtsituation. Das kann dokumentarisch wirken und somit erwünscht sein, aber auch vorhandene Lichtstimmungen völlig überbügeln und dann viel schaden (totgeblitzt).
Indirektes oder entfesseltes Blitzen, Mischen des runtergeregelten Blitzes mit Umgebungslicht usw usf kann wiederum vieles davon verhindern, ohne die Vorteil des Blitzes wegzunehmen, braucht aber mehr Planung und reduziert somit Spontaneität.
Fazit: Einen Rat für alle Situationen gibt es nicht. Du musst wissen, was Du als Ergebnis wünschst und das am besten dazu passende Vorgehen wählen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Aus meiner Sicht ist es mit Blitz, sei er entfesselt oder nicht, sehr viel einfacher, bewegte Objekte bei wenig Licht zumindest technisch gut abzubilden, als ohne Blitz . Insofern kann ich einen Teil Deiner Eingangsfragen nicht ganz nachvollziehen.

P.P.S.: Anders als Ditmar würde ich bei Deinen Beispielen eher Blitzen - indirekt und auf Mischung mit Umgebungslicht ausgelegt ..und das wie Fritzenm vorschlägt, mit dem entfesselten Blitz am langen Arm.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (28.07.2017 um 14:34 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten