Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2015, 21:57   #4
estefan1
 
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 183
Alpha SLT 99

Empfehlenswert sind die sehr leistungsfähigen Synology Diskstations! Wie mein Vorredner aber schon erwähnt hat sind sie keine direkten Backup-Systeme, es sei den man speichert etwas darauf und schaltet sie dann danach ab. Zuerst einmal dienen sie ab 2-Bay- System( 2 Festplatten) mit RAID 1 um die Ausfallsicherheit einer Festplatte zu erhöhen (Redundanz), aber alles was man auf der einen Platte macht (löschen, kopieren, Fehler) wird natürlich auch auf die zweite Platte genau gespiegelt. Ich benutze ein 2-Bay-System um darauf Kopien meiner Fotos im Heimnetz auf Fernseher, iPad etc. zu streamen. Das Ganze kopiere ich regelmäßig auf eine 1-Bay-NAS, die räumlich getrennt ist, als Backup. Synology bietet darüber hinaus auch tolle Apps für mobile Geräte an und das Desktop-Verwaltungstools (DSM) ist auch hervorragend strukturiert und mächtig!
Natürlich gibt es auch andere gute NAS-Hersteller, aber mit Synology habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für welches System ( 1, 2, 4 oder 5 Bay-NAS) man sich entscheidet hängt von vielen Faktoren ab (Datenmenge und Art, Performance-Ansprüche etc.).
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten