Na ja, so hat jeder sein Ängste. Ich würde nie die Mattscheibe wechseln, weil ich da garantiert Dreck reinbringe und das stört mich persönlich fürchterlich. Da sollen angeblich lt. dem Link 2 Distanzscheiben beiliegen. Könnte es sein, dass die Mattscheibe nicht in der richtigen Ebene sitzt und dadurch die Scharfstellung falsch anzeigt.
Aber der Chip Einbau ist wieder relativ einfach. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mittlerweile nicht den anderen nehmen würde. Wie schon gesagt, links anzuschleifen, damit die Kontakte raufkommen. Warum in den Objektiven rechts auch eine Schräge ist, ist mir schleierhaft. Ich habe jetzt jedenfalls rechts noch mit Pattex Powerknete ein kleine schräge gemacht. Zur Sicherheit. Normal sollte dort kein Kontakt hinkommen.
Mein Problem ist nur, dass ich zu wenig Zeit gelassen habe und der Lack nicht trocken geworden ist. Dann haben die Kontakt eine Furche gezogen ;-))
Jetzt habe ich das noch rechts und links mit einer kleinen Rampe ergänzt und nochmals alles lackiert. Nachdem ich nächste Woche Dienstreise habe, kann das in Ruhe trocknen. Ich habe einfach zu wenig Geduld dafür, habe natürlich schon wieder zu früh auf der Powerknete lackiert =8-(
Aber so wie auf den Fotos habe ich das getestet und es funktioniert einwandfrei. Der Rest ist Luxus, dass es halt schwarz ist usw.

Hier sieht man, wo man mit dem Dremel ein wenig 5mm Breite wegnehmen muß. An sich unkritisch, da man den Ring ja abnimmt und das Objektiv nicht beschädigen kann.