Thema: Lightroom 2.5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2009, 07:06   #27
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.927
Zitat:
Zitat von Papa_Schlumpf Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

bei mir wird das Sony 70-400 F4.0 - 5.6 G SSM (mit alpha 900) erkannt nach dem erneuten einlesen der Metadaten.

Bei mir haben dich die Entwicklungseinstellungen nicht verändert. Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es hier noch mehr Erfahrung?

Ich möchte alle Metadaten neu einlesen lassen, möchte mir aber nicht dass alle Entwicklungseinstellung verloren gehen.

Viele Grüße und eine guten Start in den Tag

Papa_Schlumpf
Ich hatte es gestern schon vermutet und es eben noch ausprobiert:
Gibt es ein Filialdokument (wurde eine XMP-Datei erzeugt, z.B. durch <strg>-s in der Bibliotheksansicht), dann bleiben die Entwicklungseinstellung erhalten (auch evt. Pinsel, Beschneidungen, ...) und es werden nur die Metaddaten aktulisiert.

Ist das Filialdokument nicht vorhanden, so gehen alle Einstellungen verloren. Ich halte das für einen Bug, andere werden es eventuell als Feature sehen. Wer also seine Objektivdaten aktualisieren will, der sollte vorher für diese Bilder die XMP-Dateien erzeugen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten