Thema: Hütten-Serie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 20:21   #10
henzie
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Hallo Stefan,

Toll, Du zeigst ausdrucksstarke Bilder. Wenn ich wählen müsste, kämen für mich Bild eins und acht in Betracht.
Zu Bild eins: So ist es ok, ich hätte mir aber ein paar mehr Nieten gewünscht, die die Diagonale bildeten. Die Schärfenebene hätte vielleicht etwas tiefer gestaffelt sein können.
Interessant ist, dass man genietet und geschweißt hat, muss wohl was Wichtiges unter Druck durchgeleitet worden sein.
Graphisch reizvoll ist der Kontrast zwischen dem kühlen blauen Metall und den warmen Rostläufern.

Bild acht zeigt viel. Manchem vielleicht zuviel. Es ist eher ein Dokument. Für meine Sicht ist die Darstellung der filigranen Vielfalt (Leitern, Treppen, Plattformen, Stutzen usw....) in einem doch ruhig wirkenden Bild sehr gelungen. Die Ruhe wird durch das leuchtende rostige Trichter-Ensembele hergestellt. Das Auge findet sofort eine Bildregion zum andocken und kann dann in Ruhe auf Entdeckungstour gehen. Einfach toll, ich sagte es schon.

Diese Industrieparks faszinieren oft durch die jetzige Abwesenheit von arbeitenden Menschen. Man sucht förmlich (unbewusst ?) stets nach Spuren von Menschen und Funktionszusammenhängen. Es macht sich eine melancholische Stimmung breit, die auch ästhetisiert wird. Genau an diesem Punkt bekommt die "Glückstasse" ihre Bedeutung, als Beleg für noch vorhandene Menschen. ( Das Bild ist rein technisch gesehen eines der schwächeren Bilder aus der Serie. Es wurden schon Vorschläge für die Verbesserung gemacht. ) Soweit meine subjektiven Bemerkungen.

Gruß

Henning
__________________
Konzentration tut not.
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links