Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 00:29   #27
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

So, ich hatte ja versprochen, über die weitere Entwicklung zu berichten.
Letztendlich habe ich meine beiden Blitzgeräte mit Softboxen (wie von Schmiddi beschrieben) benutzt.

Ich kann nur sage, grau ist alle Theorie. Da überlegt man sich vorab die richtige Lichtführung - und dann kommen die Motive kunterbunt auf Stoffbahnen genäht daher. Mal ist oben unten, mal sind sie um 90° gedreht.
Die Stoff, auf dem die Applakationen aufgenäht sind, sollte eigentlich nicht sichtbar sein. Allerdings habe ich zwei unterschiedliche "Trägerstoffe" bekommen. Da war also nichts, mit ausgetüftelter Lichtführung, um die Strukturen zurückzudrängen. Ich habe mich dennoch für eine "flache" Ausleuchtung entschieden. Die Motive sollen ja in einem Webshop gezeigt werden.

Mein Setup sah etwa so aus:

Making of

Was mir gut gefallen hat: die A700 lässt sich schön vom PC aus fernsteuern. Da landen die Aufnahmen gleich in Bridge, man sieht Fehler und kann das Bild notfalls noch einmal machen.

Das ist dabei z. B. heraus gekommen:

Beispiel

Ich zeige das Bild hier bewusst in der Größe, in der aus später im Web zu sehen sein wird.
Ich würde beim nächsten Mal eine "Lampe" etwas tiefer platzieren, dass ich doch einen Tick mehr Struktur hineinbekomme.

Martin

PS: Da ich nicht so recht weiß, wie es sich mit dem Urheberrecht des textilen Künstlerin verhält, werde ich das Bild "Beispiel" hier wieder entfernen, sobald die Diskussion ausgelaufen ist.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten