Zitat:
Zitat von JoeJung
Das könnte natürlich auch sein und wäre sicher der unangenehmste Grund. Müsste aber dann der Fehlfokus nicht auch mit den anderen Objektiven auftreten
|
Müsste nicht. Wäre zwar möglich (vor allem bei den lichtstärkeren Exemplaren, so war's zumindest bei mir), muß aber nicht unbedingt so sein.
Zitat:
Außerdem ist der Fehlfokus auch mit der D7D bemerkbar. Ich gehe schon eher davon aus, dass es am Objektiv liegt.
|
Na ja, wir hatten das Thema kürzlich bei einem anderen Objektiv lange durchdiskutiert (siehe
hier - ruhig mal durchlesen, man kann das durchaus auf dein Tamron übertragen). Vorab: bei dem anderen Objektiv war irgendwas im Bereich des Bajonetts verkehrt (zu fest angeschraubt oder so), das Objektiv funktionierte aber wohl auch an keiner Kamera einwandfrei. Normalerweise -und dabei bleibe ich auch nach der Geschichte mit dem 100mm /2- ist es so, daß speziell an Festbrennweiten nichts so dejustiert oder was auch immer sein kann, das einen systematischen Fehlfokus (und dann noch an bestimmten Kameras) produzieren kann. Von mechanischen Problemen, die man dann aber eigentlich auch bei MF feststellen müsste (großes Fokusspiel oder Klemmen), mal abgesehen. Fehljustierungen des Fokussystems unserer Digitalkameras treten hingegen recht häufig auf (und ich denke speziell die Dunkelziffer ist noch um einiges höher als das, was so im Forum diskutiert wird), außerdem ist auch die Feststellung von Fokusproblemen nicht immer ganz einfach (d.h. man kann dabei viel verkehrt machen - Ausgangspunkt für Überlegungen, ob Fokusprobleme vorliegen, sollten immer Praxisbilder sein).
Lösungsvorschläge: ich würde erstmal versuchen, das Objektiv bei einem Stammtisch o.ä. noch an einer weiteren Minolta/Sony Digitalkamera auszuprobieren - wenn es da tut, dann ab mit deinen Kameras zur Justage. Wenn nicht, sehen wir mal weiter. Natürlich kannst du das Objektiv auch mal direkt zu Tamron schicken, ich persönlich würde mir davon aber nicht allzuviel versprechen (natürlich kann ich mich aber auch irren).