Zitat:
Zitat von EdwinDrix
Puhhh...
na dann habe ich ja doch nicht sooooooo falsch getestet
Da war DPD aber wieder richtig schnell, hätte gedacht das es erst morgen bei Dir eintrifft da ich es am Montag ziemlich spät abgegeben habe.
Greets,
Edwin.
|
Ist dir aufgefallen ob sich das 100er von mir schwerer Manuell fokussieren lässt als das andere getestete?
Ich dachte mir wenn es ehh schon defekt ist bastel ich halt mal ein wenig, und habe mal das Bajonett entfernt, das war extrem fest gezogen. Ich habe mich dann allerdings nicht viel weiter getraut und habe alles wieder zusammengeschraubt.
Die Bajonettschrauben ganz normal Handfest gezogen und mir kam es so vor als wenn es etwas leichtgängiger geht.
Nochmalige Fokustests haben mich stutzig gemacht, plötzlich geht es

das kann doch nicht sein?
Hier ein Bild.

Ich denke die untere Bildhälfte dürfte sich mit Edwins Fokusstests gleichen.
Plötzlich kann ich zumindest mit dem Batterietest den Fehlfokus nicht mehr erzeugen.
Kamera ca 1,2Meter vom Objekt entfernt, Spiegelvorauslösung und Angestrahlt mit einem Dotit.
Der Aufbau unterscheidet sich etwas da ich nach dem ersten Test alles schon wieder abgebaut hatte (wie gesagt, mangelndes Interesse).
Ich habe zwar schon ein paar Objektive zerlegt, aber meine Frage an die Experten können zu fest geschraubte Bajonettschrauben die Fokusiermechanik beeinträchtigen?
Ich kann mir nur vorstellen das die extrem festsitzenden schrauben irgendwo aufgesessen haben. Die 3 dünnen Blättchen unter dem Bajonett habe ich alle wieder eingebaut.
Alles in allem ein komisches Objektiv.