Thema: A2 und fossi?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2004, 07:35   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ohne die LCD-Monitore der anderen neuen Kameras zu kennen muß ich einfach sagen, das das LCD-Display der A1 schon sehr gut ist - besser als der Sucher der A1. Das LCD-Display an der Rückseite benutze ich aber eigentlich nur, um anderen mal schnell ein aufgenommenes Bild zu zeigen ...

Ansonsten benutze ich nur den elektronischen Sucher (EVF) mit Augenautomatik zum Ein- & Ausschalten. Wenn der neue Sucher der A2 nun fast 4 mal so viele Pixel darstellen wird wie bisher, und damit weit mehr als jeder andere EVF anderer Kameras, dann dürfte sich dies als KO-Kriterium gegen die anderen und FÜR die A1 erweisen, jedenfalls für Fotografen, die durchgucken wollen. Vielleicht versöhnt uns dieser Sucher damit, daß wir keinen optischen Sucher mehr haben.

Das 3:2 - Format ist nur für Leute interessant, die ihre Urlaubsbilder sofort printen lassen wollen, ohne die Bilder am PC anzusehen und ggf. zu bearbeiten. Dummerweise gibt es nur wenig Fotolabors, die sich auf das 3:4-Format eingelassen haben. Die meisten benutzen das falsche Papier, und beschneiden entweder das digitale Foto, oder lassen dumme weiße Ränder, die man am besten mit de Schere abschneidet. Beim Format 3:2 bleibt hingegen einfach ein Teil der aufgenommenen Pixel ungenutzt, und wird nicht mal gespeichert. Ich finde alle 3 Lösungen doof.

Ich sehe auch nicht ein, daß mein neuer PC ein Breitformat haben sollte, und selbst beim TV bin ich bisher dagegen.

Jedenfalls wird man in der Übergansphase immer irgendwo der Dumme sein. Letterbox im teuren neuen TV, oder krasse Verzerrungem, um die Bildfläche auszufüllen, das werde ich mir möglichst nicht antun. Nur im Zusammenhang mit HDTV würde ich mitmachen, d.h zugunsten einer höheren Auflösung.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links