Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 20:44   #16
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
eine weiße wand ändert doch auch nichts an der polarisation des lichtes oder irre ich mich da ? ....
Hallo,

es stimmt wirklich! Nur eine Metallleinwand ist zur Stereo-Projektion geeignet- und dann müssen die Beobachter möglichst lotrecht auf die Leinwand blicken!
Zum Beweis habe ich mit 2 Polfiltern, einem vor der Schreibtischlampe und einem vor dem Objektiv Vergleichsaufnahmen gemacht. Als Metallspiegel diente eine ausgebaute Festplatte.

Das an der Metalloberfläche reflektierte Licht bleibt polarisiert und kann fast vollkommen ausgelöscht werden. Die Helligkeit des Papiers ändert sich nicht.
Auf dem dritten Bild sieht man spannungsoptische Phänomene (Farben).

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten