So, Test beendet.
Ich habe das KoMi 28-75mm /2,8 bei 28mm im Nah- und Fernbereich offen und bei f5,6 (f4 auch, aber dafür reicht mein Webspace nicht) und bei 50mm offen getestet und gegen ein Minolta AF 28mm /2,8 und ein Minolta AF 50mm /1,7 RS @f2,8 antreten lassen (weil kürzlich jemand die Frage gestellt hat, ob es dieses ersetzen kann, wenn man eh meist bis f2,8 abblendet).
Die Bilder sind vom Stativ entstanden, es handelt sich um unbearbeitete "fine" JPEGs direkt aus der Kamera, Schärfung +1.
Ich habe die Bilder in vier Pakete aufgeteilt - so könnt ihr entweder einfach nur die Leistung des 28-75 für sich beurteilen, oder auch mit dem 28, bzw. 50mm vergleichen. Ich bitte darum, die .zip Dateien nur bei wirklichem Interesse herunter zu laden, da der Traffic meines Webspace begrenzt ist. Abhängig vom verursachten Traffic, werde ich die Dateien früher oder später wieder löschen (müssen).
Noch eine kleine Anmerkung: ich habe derzeit etwas Probleme mit der Erreichbarkeit des Webspace, evtl. müsst ihr es öfter probieren.
Here we go:
28-75mm /2,8 offen und f5,6, nah und fern (knapp 11 MB)
28mm /2,8 offen und f5,6, nah und fern (knapp 11 MB)
28-75mm /2,8 @50mm und f2,8, nah und fern (knapp 5 MB)
50mm /1,7 @f2,8, nah und fern (knapp 5 MB)
Ich denke die Bilder zeigen ganz gut, daß das 28-75mm /2,8 auch gute Ergebnisse liefern kann, es schlägt sich selbst gegen die beiden Festbrennweiten sehr gut finde ich.