Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 15:51   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Konnte mich erinnern, daß RainerV über dieses Objektiv (135 STF) nur gutes hören lässt.
Hier!

Das STF ist ein ziemlich spezielles Objektiv, das durch seine Spezialkonstruktion ein ganz besonderes Bokeh produziert. Ich habe mal zwei Bilder eingestellt und auch ein paar Links zu Tests und Beispielbildern im Internet gepostet.

Beide Bilder sind bei Offenblende entstanden.

Dieses Bild ist übrigens in Verbindung mit dem 2-fach-Minolta-APO-Konverter gemacht:

Das STF ist ein manuelles Objektiv mit Minolta-A-Bajonett-Anschluß. Offenblende ist 2,8, aber ein eingebautes Apodisationsfilter schluckt viel Licht, so daß die Helligkeit im Sucher und auch die Belichtungszeiten sich wie bei Blende 4,5 (T-Blende) verhalten. Und das erschwert das Scharfstellen natürlich erheblich. In diversen Testberichten wird dann auch immer auf die Problematik des Fokussierens hingewiesen. Ich habe mir einen günstigen Schnittbildindikator besorgt. Damit gelingt das Scharfstellen immer. Problem gelöst.

Das Objektiv hat zwei(!) Blenden und einen Blendenring. Blendenring auf "A" und die Kamera steuert die Blende wie bei Minolta üblich. Ansonsten kann man mit einer stufenlosen Blendensteuerung auf Arbeitsblendenprinzip(!) die kreisrunde Blende zur Bokehsteuerung zwischen T-Blende 4,5 und 6,7 einstellen.

In Situationen mit kräftigem Gegenlich produziert das Objektiv teilweise Farbsäume. Neueste Erkenntnis meinerseits: In Lightroom (ACR in PS CS3 hat die Steuerung auch) die Helligkeit und/oder Sättigung in der HSL-Steuerung für "purple" reduzieren und die Farbsäume sind weg. Also kein CAs, sondern Purple Fringing.

Tja, ein spezielles Objektiv, wie gesagt, aber die Bilder:

EINFACH GRANDIOS!

Übrigens: Sagte ich schon, daß ich begeistert bin?

Und hier noch einige Links zu Tests und Bildern:
Test auf Dyxum
Test von Magnus Wedberg
Test auf Xitek (chinesisch, aber interessante Bilder)
Bilder Zeiss 135mm vs STF im STF-Thread des Minolta-Forums

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten