Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2007, 14:07   #6
Honza

Dynax 7D

Hallo Jens, Hallo Christian,

der Reihe nach: Die kleine Scheibe habe ich hier gekauft. Wie gesagt, hat wunderbar geklappt. Leider ist aber keine Anleitung zum Einbau dabei. Die gibt es - allerdings auf Englisch - bei Dyxum. Hier könnt Ihr auch im Bild sehen, wie es im Sucher aussieht. Keineswegs ist das Bild außerhalb des Mikroprismenrings irgendwie milchig. Du hast recht Jens, die AF-Markierung zeigt an, wo die Kamera scharf stellt. Dafür habe ich neuerdings den Schnittbildindikator bzw. den Mikroprismenring. Da messe ich dort, wo ich messen will, und schwenke anschließend die Kamera auf die Szenerie, wie ich sie haben will. So haben wir es doch frührer - ich mit der X 700 - gemacht.
Das mit der Gittermattscheibe löst sich von alleine. Entweder Du hast eine solche, oder eine mit dem Schnittbildindikator. Zwei Mattscheiben kannst da nicht einbauen.

Und nun auf die Schnelle, wie der Einbau gemacht wird, ausführliche Beschreibung mitsamt Bildern leifere ich nach.

Leg die Kamera auf den Rücken. Nehme das Objektiv ab. Du siehst den Schwenkspiegel und zum Top der Kamera hin innen die fragliche Scheibe. Sie ist mit einem Metallrähmchen befestigt. Dieses kannst Du abnehmen. Mit einem feinen Schraubenzieher drückst Du leicht gegen die kleine sichtbare Lasche und ziehst das Rähmchen ab.
Darunter ist die Scheibe, die Du ggf. auswechseln willst, darunter ein weiteres Metallrähmchen und darunter die Scheibe mit den AF-Markierungen. Du wechselst also nur die oberste Scheibe aus und lässt das abgenommene Metallträhmchen in seiner ursprünglichen Position einrasten. Das war es.
Hoffentlich konnte ich helfen, heute Abend mache ich noch schnell die Bilder und stelle sie ins Netz.
Bis dann

Honza
Honza ist offline   Mit Zitat antworten