Re: Welches Superweitwinkel an Alpha 100?
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von A.B.U.
Nur mal so ein Tip von mir. Versuche möglichst mal eines der beiden Objektive auszuprobieren und versuche zu testen ob du diesen extremen Bildwinkel überhaupt brauchst. Ich habe das vorher genau so gemacht und entschieden das das Sigma 15-30 für mich absolut ausreicht - schon bei 15mm ist es schwierig interessante Fotos zu produzieren. Wenn ich das Sigma heute an den analogen Body ansetze begeistert zwar der Bildwinkel im ersten Moment ist aber für extrem wenige Motive wirklich geeignet da er wirklich schon absolut grenzwertig und schwer zu kontrollieren ist. Ich habe dann nach einigen Bilder bei 15mm auf KB-Film eigentlich nur noch den Bereich um ca. 24 benutzt.
|
Das hätte von mir sein können  100% Zustimmung, geht mir ganz genauso.
|
das kann ich nur zu 100% unterschreiben. Es ist zwar ein gewaltiger "MUST HAVE" Faktor dabei, aber den Bildwinkel benötigt man wirklich nur extremst selten. Eine 15 oder 17mm Anfangsbrennweite tut es in 99,9% aller Fälle auch. Um es mal mit den Worten eines bekannten "Hobbyfoters" zu sagen: Auf den meisten Fotos ist zu viel drauf.
Gruß Uwe