Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2006, 13:46   #16
dA2Eye
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 1.203
Zitat:
Zitat von gpo
das ging vor ca 5 Jahren los mit dem Text....am Computer geht alles besser schneller und "billiger"( Betonung auf billiger!)
Tatsächlich ist durch Computer und computergestüzte Systeme alles teurer geworden. Unternehmensmanager und deren "Finanzgenies" entdeckten das Kostensparen bis auf den Pfennig (dank den Tabellenkalkulationsprogrammen). Um die Kosten wegen der höher werdenen Investitionen in Technologien zu sparen wurden Leute entlassen. oder eingespart, Roboter eingeführt etc. pp. Eine Schraube ohne Ende bzw. ohne Endfassung... Kurzfristige, blauäugige Lösungen ohne Blick fürs Ganze. Globalisierung statt Ganzheitlichkeit.

Zitat:
Zitat von gpo
...das ging weiter mit der "Annahme"...digital geht ebenso alles "billiger" und auch noch "schneller"...
Während tatsächlich ein nicht endenwollender Kostenschwanz dazu gehört...

Zitat:
Zitat von gpo
...die Folge ist nun, dass man für einen üblichen 300Piepen Job nicht mal mehr 50 Piepen bekommt....
dafür sollst du aber immer "das neuste System" haben...die neuste Software sowieso.....und natürlich das "neuste Digitalsystem"!!!
...diese Rechnung geht nicht auf...
Beispiel: Ein Bekannter von mir versucht sich im Markt zu etablieren mit Architekturfotos und anderen Angeboten über Agenturen, allerdings hat er hauptsächlich Dias... Heute aber werden Highend-Megapixel-Dateien gewünscht, ab 8MP aufwärts - und das meist für Medien bzw. von Auftraggebern, die gar kein Hochglanzprodukt benötigen, bzw. keine Din-A3- oder größere Ausdrucke brauchen.
Da hinein trifft Deine Beschreibung, gpo. Und wirklich... Wie soll man günstige Bilder anbieten, wenn die Investitionen, die vorausgesetzt werden, gar nicht zu leisten sind...?

Der Markt oder - Die Märkte werden von sinnlosen Wunschvorstellungen kaputt gemacht - und: Was wenige "Große" vormachen, wollen alle "Kleinen" nachmachen. So mischen wir alle, oftmals unbewußt, am Zusammenbruch von Märkten mit.

Auch ich bin dem einen oder anderen Rattenfängerspiel hinterher gelaufen...
Erkannte aber, daß ich beginnen muß, umzudenken und anders zu handeln. Wie ? Das muß ein jeder für sich selbst heraustüfteln.
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten