Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2024, 22:59   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.584
Zitat:
Zitat von DeeGer Beitrag anzeigen
...dort steht STD. als Einstellung und somit müsste die Kamera beim 600mm eigentlich wenigstens 1/600 Sek auslösen. Sie bleibt aber hartnäckig bei 1/500.

Selbst wenn ich nicht mit ISO Auto arbeite, sondern eine hohe ISO fest einstelle will die Kamera nicht kürzer als 1/500 belichten. ..
STD heißt (wie von dir vermutet), dass die Kamera eine Belichtungszeit gemäß der Faustformel "Belichtungszeit in Sek. = 1 / Brennweite" wählt.
Weshalb jetzt die Kamera statt 1/640stel (1/600stel Belcihtungszeit gibt es nicht) eine 1/500stel einstellt, kann ich nur vermuten.
Vielleicht liegt es daran, dass du 0,5 EV statt 0,3 EV als Belichtungsschritte eingestellt hast - da wäre nach 1/500stel Sek. die nächstschnellere Belichtungszeit 1/750stel Sek. gewesen (mit 0,3 EV Belcihtungsschritten könnte die Kamera 1/640stel einstellen) und 1/500stel liegt dann näher an 1/600stel (1/Brennweite) dran wie 1/750stel.

Es kann auch sein, dass ein eingeschalteter Bildstabilisator zu längeren Verschlusszeiten führt - das konnte ich jetzt auf die schnelle mit einem Standardzoom (und Zimmerbeleuchtung) aber nicht provozieren.

Wenn du in der Automatik schnellere Belichtungszeiten haben möchteest, stelle statt STD (Standard) FAST (schnell = doppelt so schnell wie STD) oder FASTER (Schneller = 4 mal so schnell wie STD) ein.
Ein Hochschrauben der ISO bringt keine kürzere Verschlusszeiten: in STD wird die Kamera immer versuchen, bei 1/Brennweite rauszukommen.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links