Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2024, 00:32   #13
gkln

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hier zeigt sich eben die Foto-Expertise von Apple. Ich hatte auch schon ähnliche Erfahrungen beim Vergleich von Fotos die ich mit Sony Kamera und meine Freundin mit einem älteren Mittelklasse Samsung gemacht hat. Und das obwohl ich mit Blick durch den Sucher durchaus zielen konnte.

Da ich immer RAW+JPG fotografiere konnte ich das Foto in CaptureOne "retten", damit wurde es dann sogar besser als das aus dem Smartphone. War aber mit etwas Arbeit verbunden.

Der Fairness halber muss man sagen dass in Oberklasse Smartphones Prozessoren werkeln die weitaus leistungsfähiger sind als die in einer RX100VII. Das soll jetzt aber keine Ausrede sein, letztlich ist es im wesentlichen nur eine Frage der Programmierung, kann höchsten dann eben wegen des nicht so leistungsstarken Prozessor (in einer Kompaktkamera!) etwas länger dauern.

Ich finde auch die Kamerahersteller könnten durchaus von den Smartphones lernen. Im Falle von Sony, die ja auch Smartphone Hersteller sind, fände ich das sogar recht naheliegend
Das entspricht auch meiner Meinung, wobei ich allerdings noch weiter gehe und vermute, dass das Geschäft für Pocket-Kameras bald vorbei sein wird - die können nämlich ausschließlich fotografieren - man vergleiche das mit dem Leistungsumfang von Smart- u. iPhones, die außerdem ohnehin schon jeder hat.

Gruß, Gerhard
gkln ist offline   Mit Zitat antworten