Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2024, 10:57   #19
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
@ha_ru: Vielen Dank für die tollen Hinweise. Ja, ich habe ein paar gute Objektive für e-Mount. Auch das Sigma 16 1,4 ist ein sehr gutes Glas, obwohl ich es nicht so oft nutze. Und der Sensor der 6300 ist sehr gut zu gebrauchen. Nun gestern war ich unterwegs und habe mir mal die OM-5 III und die G91 in die Hand geben lassen. Mit den Objektiven, die ich mir dafür vorgestellt habe (Oly 12-45 4 pro / Pana Leica 12-60 2,8-4). Die OM lag mir gar nicht so, sie fühlte sich in meiner Hand nicht sonderlich gut an. Ich möchte halt diesen kleinen Buckel für meine Finger rechts haben. Das hat die 6300 einigermaßen, die OM-5 III überhaupt nicht. Außerdem muss ich sagen, dass mir persönlich dieses Retro-Design gar nicht zusagt. Aber das geht nur mir so, Andere lieben es wohl. Die G91 fand ich sehr angenehm in meiner Hand. Mit dem "guten" 12-60 ist sie aber nicht so ganz leicht; auf jeden Fall schwerer als ich mir das vorstellte. Das Gewicht kommt ja fast an die 6300 mit 18-105g dran. Der nette Mann, der mich bediente, hat mir ganz klar gesagt, dass ich eben bei den mft-Sensoren schon Abstriche gegenüber den APS-C Sensoren machen mussw (die a6300 hat einen sehr guten Sensor). Und ich Fotografiere öfter mit hohen Iso-Werten (bis 6400). Und da hält sich das böse Rauschen bei der Sony echt in Grenzen.
Heute morgen hatte ich länger Zeit zum Nachdenken. Ich habe meine Ausrüstung um die a77 II mit dem DT 16-50, 35 1,8, 55-300, 18-135 und Blitz noch für sehr gutes Geld verkaufen können. Gut, außer dem 16-50 waren alles "Brot- und Butter-Objektive", die keine besonders gute Qualität abgeliefert haben. Die Ausrüstung lag nur noch rum, da zu groß und zu schwer. Meine alte Olympus TG-4 habe ich auch zu einem guten Preis los bekommen. Also erste Schritte habe ich bereits unternommen. Sorry, ich knüpfe wieder oben an: Ja, die Objektive durch gleichwertiges im mft-Lager zu ersetzen wird wohl nicht einfach und billig. Mein Ziel ist ja nur leicht und kompakt. Und meine e-Mount-Ausrüstung (im Vergleich zu den anderen Kameras die ich habe) ist doch Leicht und Kompakt. Ein neues System anzufangen, halte ich dafür für nicht besonders sinnig. Meine Intention geht jetzt dazu über, meine Ausrüstung zu behalten bzw. zu optimieren und ergänzen. Ich denke ernsthaft darüber nach, mir eine aktuelle 6700er zuzulegen. Und die 6300 auf jeden Fall als leichten Zweitbody zu behalten. Wenn es die 6700 nicht wird, dann eine 6600. Der Vorsprung wird der IBIS sein und eben ein Touch-Menu. Auch eine 6400 wäre nicht verkehrt. Da gefällt mir der Display (von der Beweglichkeit) her besser. Aber noch ein System (neben Nikon DX und e-Mount in meinem Bereich zu etablieren, wäre wohl Unsinn.... und was wird passieren: 1. ich werde meine e-mounts nicht mehr nutzen und zweitens (vielleicht) bin ich von der Bildqualität doch nicht so überzeugt.
Danke für die Hilfe hier im Forum. Auf jeden Fall bin ich am "Hirnen"...

Kleiner Nachbrenner: Gestern hatte ich meine d3500 mit Kit-Glas dabei. Wir sind an einem Lost-Place vorbei gekommen. Kamera raus und fotografiert. Was soll ich sagen. Hat mit dem Leichtgewicht sehr viel Spaß gemacht. Und mit den Ergebnisse bin ich "trotz" Kit-Objektiv sehr zufrieden..... meinen Dank und viele Grüße!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten