Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2024, 13:23   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.582
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...17-70 2.8 ...Cropmodus nur noch glaub 14MP. Das ist mir zu wenig. Hätte ich ne A7RIV oder V wäre das natürlich was anderes.... Wobei umgerechnet wären das ja dann auch nur 25,5 mm...
Das habe ich nicht verstanden.

Werden 17mm an APS-C genutzt, gibt das immer dasselbe Ergebnis (umgerechnet auf VF 25,5 mm - das ist hier ja auch korrekt festgestellt).
Einen Unterschied zwischen A7RIV/RV im APS-C-Modus und A6xxx beim Bildwinkel bzw. umgerechnet auf VF gibt es allerdings nicht.
Auflösung der A7RIV/RV im APS-C-Modus und einer A6xxx dürfte sehr ähnlich sein - vielleicht mit minimalen Vorteilen bei der A7RIV/RV.

Weshalb ist es wichtig/interessant/kriegsentscheidend, dass 17mm an VF eine umgerechnet auf VF scheinbar höhere Brennweite (=einen größeren Bildwinkel) haben, wenn die A7RVI/RV nur im APS-C-Modus betrieben wird?

Allgemein halte ich den Betrieb von APS-C-Objektiven an (teuren) VF-Kameras bestenfalls für eine Notlösung. Möchte man (immer) klein und vor allem leicht unterwegs sein, wäre Verwendung einer (billigeren) APS-C-Kamera sinnvoller.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten