Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2024, 10:51   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Eine Empfehlung zu geben ist schwer, wenn man deine Fotogewohnheiten nicht kennt. Wenn du lieber mit weniger Objektiven unterwegs bist, und nicht immer Bock darauf hast, Objektive zu wechseln, würde ich das 16-35er nehmen. Über die Brennweitenüberschneidung mit deinem 24-70 würde ich mir keine Gedanken machen. Dieser Brennweitenbereich ist sehr praxistauglich im Landschaftsbereich bis hin zu Personengruppen. Fast ein Immerdrauf und je nach Motivpräferenz eine echte Alternative zu deinem 24-70..

Dafür hat das 20er immerhin über 2 Lichtstärken mehr Anfangsöffnung. Brauchst du das? Wenn ja, nimm das. Ich kenne die Maße im Vergleich nicht, aber es könnte auch etwas kompakter und leichter sein als das 16-35. Auch ist es kein Powerzoom, was ich persönlich eher als Vorteil ansehe. Es ist dann eher eine Ergänzung zu deinem 24-70, aber keine Alternative.

Und zuletzt hat es auch etwas damit zu tun, ob man bei Vollformat vielleicht doch lieber mit kompakten und leichten Festbrennweiten arbeitet als mit Zoom-Kloppern.

Aber das ist alles sehr subjektiv. Ich persönlich verwende Zoom-Objektive an APS-C und Festbrennweiten an Vollformat.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten