Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2024, 22:06   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.242
Hallo Justus,

etwa den hier habe ich in Gebrauch:
https://www.amazon.de/Rollei-Kabelfe...1KVE7764/?th=1
(eigentlich eine Variante davon, die ist aber nicht mehr erhältlich und scheint sich nur vom Markennahmen her zu unterscheiden, und das Kabel ist nicht austauschbar)

Erfüllt deine Bedingungen fast:
Einstellungen werden gespeichert solange die Batterien drin sind. Ablesbarkeit ist meines Erachtens in Ordnung, ich finde ihn auch nicht kompliziert zu bedienen.
Schlichte Bulb-Funktion geht sogar ohne Batterien (Knopf verriegelbar).
Das Piepen ist abschaltbar.
Die Beleuchtung bei mir weiß, scheint hier aber rötlich zu sein - hat mich aber bei Astroaufnahmen nicht gestört - ist nicht besonders hell. Das Displaylicht geht auf Knopfdruck an und dann von selbst nach etwa 20s wieder aus.

Das ist ein kleiner Nachteil: Man kann diese Display-Beleuchtung nicht direkt wieder ausschalten.
Haupt-Nachteil (aus meiner Sicht): Kein Aus-Schalter, solange die Batterien drin sind, ist es immer "an". Die halten aber richtig lange (Monate). Und man kann Akkus verwenden (2xAAA)

Was du unter "richtig gut" verstehst, weiß ich nicht. Er kann die Basisfunktionen und hat bei mir immer zuverlässig funktioniert. Habe aber außer Intervall-Astro-Langzeitaufnahmen auch nichts besonders damit gemacht.

Es gibt von dem Teil mittlerweile auch eine ähnliche Funk-Variante. Der Anschluss sollte "S1" sein meine ich.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten