Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2023, 20:29   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Mir war bislang nicht bekannt, dass es überhaupt Kameras gibt, mit denen man während des Filmens Einzelbilder in voller Auflösung machen kann. Die Technik dahinter würde mich schon interessieren - es reicht ja nicht, einfach ein Bild aus dem Videosignal zu extrahieren.
Man muss einfach nur ein Einzelbild abzweigen und speichern, bevor es auf die Video-Auflösung verkleinert wird. Das ist eigentlich keine Hexerei und ich wundere mich, warum Sony das nur bei den Kompaktkameras implementiert hat, aber nicht beim A- und E-Mount. Für mich wäre das überhaupt die einzige Rechtfertigung, für Foto und Video zwei getrennte Auslöser zu haben. Wenn man eh immer nur eins von beiden machen kann, ist ja einer der Knöpfe eigentlich überflüssig.

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Doch, das habe ich sogar mit meiner A7II geschafft, Mini HDMI-Adapter oder Mini HDMI zu HDMI Kabel dran und schon läuft die Aufnahme.
Ohne Blackout in dem Augenblick, wo du ein Foto machst? Das würde mich sehr wundern. Die α7 II hat ja nicht einmal einen elektronischen Verschluss, d.h. da geht auf jeden Fall einmal der Vorhang zu.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten