Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2023, 12:16   #7
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.753
Hallo,

der "übliche Betrachtungsabstand" bezieht sich nach meine Verständnis auf das wiedergegebene Bild bei Betrachtung des gesamten Bildes bei einem Abstand, bei dem ich das gesamte Bild überblicken kann und nicht beim Pixelpeepen.

Ich hänge mal eine Screenshot von cBlur, dem von mir in der Regel verwendten Schärfentieferechners an. Da habe ich als Kamera 1 einen KB Sensor mit 50mpx und als Kamera 2 eine APS-C Kamera mit 21mpx eingestellt, also in etwa dieselbe Pixelgröße. Sonst ist alles unverädnert, also Motivabstand 1,5m Abstand, Blende 1.4. Dann bildet die ASP-C Kamera einen Auschnitt des KB-Bildes ab.

Es decken sich die Kurven nahezu, d.h. für mich wenn ich das Bild der KB-Kamera auf den Auschnitt der APS-C Kamera croppe ist der Unschärfeverlauf beider Bilder nahezu identisch bei beiden bei gleichem Betrachtungsabstand. Drucke ich aber das gesamte KB-Bild in gleicher Druckauflösung aus, werde ich bei der Bildbetrachtung einen größeren Betrachtungsabstand einnehmen und Bildteile, die ich vorher schon als unscharf wahrgenommen habe wirken jetzt auf mich scharf, weil mein Auge das nicht mehr auflöst.


Bild in der Galerie
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten