Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2023, 00:16   #2
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

den WP-Eintrag kennst Du?

Du musst auf Pin1-3=ID1-3 gegen Pin7/15=REG_GND die Kennung "Blitz" anlegen (Widerstände, Werte kann ich erst Dienstag ermitteln).
Wenn Du "On-Kamera" brauchst, musst Du auch Pin21 bedienen.

Die eigentliche Blitzschnittstelle ist unverändert von Minolta übernommen und besteht aus F1, F2, F3 und REG_GND (bei M.Paul -mi-fo.de- als "F0" bezeichnet).

Auf Pin20=F1# liegt der Trigger invertiert mit TTL-Pegel an, der X-Kontakt ist Std (HV-Transistor, früher 400V/1mA, heute meist nur 25V).

F2 ist data (bidirektional), F3 ist clock. Matthias hat u.a. in diesem Post weitere Details dargestellt.
Prä-digital war F2 mal "ready" und F3 "TTL-ok", diese Variante funktioniert aber nur mit OTP-TTL, das geht nur mit Silberfilm, nicht mit Digitalsensoren.

Minolta (und damit auch Sony) verwenden 1/8EV als Stufung für Belichtungsinfos (Sony zumindest auch aktuell noch ggfs. in einem Kompatibilitätsmodus, sonst würden 1.Gen-Objektive und die "D"-Blitze von Minolta nicht funktionieren). Die Schnittstellen zwischen Baugruppen sind an MOSI angelehnt (lens, flash, af(intern), ae(intern) usw.).

Hast Du einen passenden Stecker/Fuß?
Sonst wäre ein ADP-MAA sinnvoll, hat alle benötigten Kontakte, setzt die Flash-ID und kann ggfs. "on camera" durchreichen.
Vorsichtig öffnen und das Oberteil entfernen, dort kommen dann Deinen Kabel/Bauteile dran.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten