Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2023, 11:00   #19
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.765
Auch wenn ich zuvor speziell auf Irmis Anfrage hin einen Desktop-Rechner empfohlen habe, möchte ich hier mal beschreiben, was für einen Laptop spricht:

Dein Desktop-Rechner ist und bleibt immer zuhause im Büro bwz. in der Arbeitsecke.

Wenn du aber z.B. in der Küche aufpassen musst, dass nichts überkocht oder anbrät, nimmst du den Laptop einfach mit und kannst am Küchentisch weiterarbeiten. Oder du sitzt halbliegend auf dem Sofa und nimmst einfach den Laptop auf den Schoß. Oder du fährst in Urlaub und hast alles dabei, was du brauchst. Oder du fährst irgendwo hin und präsentierst deine Bilder...
Dazu kommt, dass moderne Laptops alles an Bord haben, was man bei einem Desktop-PC nachrüsten müsste: WLAN, Bluetooth, Lautsprecher, Webcam und natürlich auch Display (in höheren Preisklassen auch richtig gut!), Tastatur und Touchpad.

Es gibt nach meiner Erfahrung typische Desktop- und typische Laptop-Nutzer, wobei Jüngere eher zu den mobilen Varianten tendieren.
Ich selbst nutze zu 80% meinen Desktop-Mac und zu 20% mein Macbook während bei meinem Sohn das Verhältnis eher umgekehrt ist. Allerdings haben wir beide Geräte und nutzen sie je nach Bedarf.
Wenn ich selbst nur ein Gerät haben dürfte, würde ich mich für den Laptop entscheiden.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten