Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2023, 13:01   #7
Franziscus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2023
Beiträge: 6
SLT 77 M2 Antworten zu A77ii unterbindet die Kontaktübertragung mit Sony Schuh-Adapter ADP-MAA

Liebe Fotofreunde, danke für eure Tipps.
Zu den Fragen. Beide Sony-Blitze HVL-F42AM und -F56AM funktionieren einwandfrei, wenn ich diese beiden Blitze auf meiner A700 aufsetze.
Benutze ich sie mittels dem besagten Sony-Adapter auf meiner A77II "feuert" kein Blitz, die Kamera löst sauber aus, die Belichtung ist als wenn ich ohne einen Blitz arbeiten würde.
Nächstes Szenario. Ich schiebe den besagten Adapter (habe mittlerweile einen 2. Sony Adapter gekauft, gleiches Problem) auf den Blitzschuh der A77II und schalte die Kamera an kommt postwendend die bekannte Nachricht, dass die Verwendung nicht möglich sei.
In der Not habe ich mir einen Nissin i40 mit dem neuen Sonyschuh gekauft (PIN Belegung sieht wie bei den beiden Sony-Adaptern aus) und diesen Blitz auf den Kameraschuh der A77II geschoben.
Kamera an, Blitz an und der Blitz arbeitet ohne Mucken mit der Kamera zusammen. Der Blitz arbeitet einwandfrei, ich habe über 150 Fotos damit gemacht, durchwegs gute bis sehr gute Ergebnisse.
Die Kontakte auf dem Blitzschuh des Adapters und die auf dem kameraseitigen Blitzschuh sind sauber und gerade aufliegend, ich kann unter der Lupe betrachtet nichts ausgewöhnliches an den Kontakten entdecken.
Stand jetzt. Baue ich den Adapter auf die A77II und schalte die Kamera an ... schwups kommt die Fehlermeldung. Liebe Grüße, Franziscus
Franziscus ist offline   Mit Zitat antworten