Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2023, 00:22   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.009
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Funfact: Viele Kinos die mit 4K werben, haben "effektiv" oft nur FullHD
Stimmt, aber im Kino ist man von früher her gewohnt dass nicht immer alles super scharf rüberkommt.

Und meiner Erfahrung nach gilt für die Mehrheit der 4K TV Besitzer dass sich die wenigsten so nah vor ihre Glotze setzen, dass sie den Unterschied zwischen 4K und FHD überhaupt wahrnehmen könnten. Dann reicht FHD natürlich aus, auch wenn es auf 4K TVs ausgegeben wird. Um die höhere Auflösung von 4K wirklich sehen zu können muss man nämlich sehr nahe ran, oder bräuchte für "normale" Wohnzimmer-Abstände - 3m und mehr - wahrhaft riesige TVs.

Ich für mich möchte nicht mehr auf die 4K Clips meiner RX100VI oder Filme auf UHD Bluray verzichten, die ich mir auf einem 65 Zoll 4K TV aus so kurzer Distanz anschaue, dass ich die Pixel nicht mehr einzeln unterscheiden, aber die volle Auflösung und das Gesichtfeld-füllende Format voll genießen kann. Da ist man gefühlt dann eher "mittendrin" statt nur "dabei".

Zum normalen fernsehen in FHD oder 720p rücke ich die Couch dann etwas weiter weg, sonst fällt die mangelnde Schärfe - manchmal auch die üble Nachschärfung des Bildes - doch unangenehm auf.

Hier der O-Text zu den Bildern.

Zur Darstellung auf Smartphones braucht man nicht einmal FHD, da reicht 720p völlig aus.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links