Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2022, 19:54   #23
mick
 
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 24
Dem Tipp mit dem Kaiser-Kopierset kann ich folgen. Ich selbst habe nach einigen Überlegungen zu Filmscannern, wie sie rudluc schon beschrieben hat, zu dieser Kopierlösung gegriffen.

Das Ergebnis ist schlichtweg top und, sofern Kamera und ordentliches Makro schon vorhanden sind, vergleichsweise günstig.

Natürlich erfordert es erstmal eine (einmalige) Vorlaufzeit, um den optimalen Aufbau herauszufinden und die Förderliche Blende für das verwendete Makro zu ermitteln. Und ja, es ist natürlich auch nicht dazu angetan, „mal eben“ zwei oder drei Dias einzuscannen. Doch einmal eingerichtet, kommt man dann doch ziemlich flott voran. Das jeweilige Bild wird nur noch in den Halter eingelegt und die Kamera teathered ausgelöst. Dabei ist gerade das Kaiser-System ziemlich flexibel: Es können für überschaubare Preise auch andere Masken für Filmstreifen bzw. andere Formate (z. B. 6 x 6) hinzugekauft werden.

Der Vorteil, den Magazinscanner gegenüber dieser Lösung haben, liegt natürlich darin, dass man die Dias praktisch gar nicht mehr anfassen muss und das System autark laufen lassen kann. Dafür bleibt man freilich auf Dias beschränkt.

Okay – ganz recht: Automatische Staub- und Kratzerentfernung ist mit dem „Abfotografiersystem“ natürlich auch nicht gegeben.

Viele Grüße
mick
mick ist offline   Mit Zitat antworten