Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2022, 13:02   #17
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Ich habe vor 3 Jahren mal meine gesamten Analogfotos digitalisiert, gerahmte Dias, Farbnegativ- und SW-Negativfilme als 5er- oder 6er-Streifen.
Verwendet habe ich einen Nikon Coolscan V, wo man die Dias einzeln und die Negative mit einem automatischen Einzug als Streifen einlegen kann.

Leider sind diese Geräte verdammt alt und die originale Scannersoftware wird von Nikon nicht mehr gepflegt und ist zumindest beim Mac nicht mehr lauffähig. Deshalb habe ich Versuche gemacht sowohl mit Vuescan als auch mit Silverfast und mir letztlich Vuescan gekauft, weil es mir wesentlich besser gefiel. Beides gibt es übrigens sowohl für Mac als auch für Windows.

Der Zeitaufwand ist enorm, darüber darf man sich keine Illusionen machen! Ich habe für die 20.000 Fotos fast ein Dreiviertel Jahr gebraucht und habe fast jeden Abend Stunden daran gesessen! Es macht aber wahnsinnig viel Spaß, weil es eine Zeitreise in die Vergangenheit ist. Bei jedem Foto kommen längst vergessene Erinnerungen wieder zurück, Beziehungen mit Menschen, Orte, die mittlerweile komplett anders aussehen und viele Gedanken, die durch den Kopf gegangen sind, als man damals das Foto gemacht hatte. Es ist eine tolle Entdeckungsreise mit viel kreativer Muße! Leider völlig ungeeignet für Leute, die unter Stress stehen!

Die Ergebnisse sind bei Dias und Farbnegativ-Filmen hervorragend! Man merkt aber sehr deutlich, welche großen Fortschritte die Fototechnik seither gemacht hat (Autofokus, Körnung, Farbtiefe). Allerdings hat die Qualität der alten Fotos auch bei der langen Lagerung gelitten, darüber darf man sich keine Illusionen machen.
Staub und Kratzer werden über Infraroterkennung weggefiltert. Die Fotos sind absolut sauber.
Leider kann man das von SW-Negativ-Filmen nicht sagen. Dort funktioniert die automatische Staub- und Kratzer-Entfernung nicht wegen der Silberschicht. Diese Bilder sehen leider meistens furchtbar aus und man muss die besonders gelungenen dann manuell retuschieren.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten