Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2021, 11:58   #13
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Ich hatte das Sony 18 - 135 dran und man hört dann ab und an das sich der zoom im Blitz verstellt.
Man sieht auch das der Blitz die entfernung misst durch die Entfernungsangaben im Blitzdisplay.
Hab jetzt mal das Sigma 30 1.4 und auch das Sony 70 -350 angeschlossen und es ändert sich nix.
Was mir aber auffällt ist wenn ich den Kameramodus auf M stelle dann kann ich wenn der Blitz eingeschaltet ist nicht mehr als 1/160 auswählen ( was ja normal sein sollte ) schalte ich den Blitz aus dann kann ich die belichtungszeit wieder beliebig einstellen.
Also erkennt Kamera wohl den Blitz und dann doch nicht.
Kontakte reinigen geht heute mangels Reinigungsmittel nicht aber davon abgesehen der Meike Speedlite MK320 Blitz geht doch ohne Probleme an der Alpha 6400
Dann sollten doch die Kontakte in Ordnung sein ?
Habe auch ein wenig den Blitz im Blitzschuh hin und her bewegt aber auch da ändert sich nichts.


Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Was mir gerade einfällt: Vermutlich haben deine Blitzgeräte doch einen Zoom-Reflektor? Falls ja, und du montierst an den Kameras ein Zoom-Objektiv, dann liesse sich die Kommunikation Kamera-Blitz auch überprüfen über die Zoom-Einstellung am Objektiv, denn diese sollte an den Blitz übertragen werden, mit entsprechender Verstellung des Reflektors (ausser Reflektor-Zoom manuell).

Falls sich da nicht tut, dann hakt es bei der Kommunikation.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann nicht nur zu strammes Anziehen der Fixierschraube den Kontakt unterbrechen, sondern auch zu festes/tiefes Einschieben in den Schuh. Einfach mal eine Winzigkeit zurück ziehen und sehen, ob sich etwas ändert.
Ich habe auch schon Kontaktprobleme gehabt bei steilen Aufnahmepositionen nach oben oder unten. Und die Kontakte, hast du die schon einmal gereinigt? Insbesondere im Schuh und falls du den Schutz nicht routinemässig drin hast.
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten