Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2021, 13:25   #16
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.666
Natürlich füttern ausschließlich die Eltern.
Die bekommen selbstverständlich sowieso hochwertiges Futter, jetzt aber noch zusätzlich spezielle Aufzuchtpellets sowie eine verstärkte Supplementierung mit Vitaminen und Mineralstoffen.
Der einzige Grund, warum ich überhaupt ab und an eine Nachzucht zulasse ist ja Coras extremer Pflegetrieb. Zudem habe ich eines der eher seltenen Paare, wo auch der Hahn vom ersten Tag an mitfüttert.
Als Resultat sprengen die Küken immer alle vorgegebenen Wachstumskurven. Und das Entwöhnen fällt nicht den Kleinen, sondern der Mama schwer, die auch dann noch permanent Futter in sie reinstopfen möchte, wenn die längst selbständig sind.
In dieser Phase gibt es ständig ordentliches Gezeter. Küken dreht den Schnabel weg und will abfliegen, Mama hält es fest und versucht reinzustopfen, was geht.
Nach Vorschrift sollten sie mit rund 12 Wochen ausfliegen. Meine sind in der Regel 2-3 Wochen früher.
Dann bleiben sie aber noch einige Monate im engen Familienverband und lernen viel von den Eltern. Leider geben viele Züchter aus Profitgründen die Jungvögel viel zu früh ab. Das führt fast unweigerlich zu späteren Verhaltensstörungen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten