Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2021, 10:14   #6
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.037
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Bei allem Verständnis für die Info von DerGoettinger, es ist kein guter Start in ein neues Hobby, mit einer kleinen A6000 und so schweren adaptierten Objektiven wie einem 70-200er und einem 85er auf Motivsuche zu gehen.
Tja, da sind wir bei dem, was ich auch mit vermitteln wollte: der eine sagt so, der andere so. Ich habe ehrlich gesagt nie Schwierigkeiten mit großen oder schweren Objektiven an meiner a6000 gehabt, auch nicht mit meinem Sigma 150-600 C.

Ich kann da nur empfehlen, auch von Erfahrungen aus ganz anderen Bereichen zu profitieren - in diesem Fall insbesondere aus dem Bereich der Sportschützen: die linke Hand hält das Gewehr, die rechte Hand führt das Gewehr. Deswegen ruht bei mir auch der Schwerpunkt des ganzes System auf dem Handballen der linken Hand, egal welches Objektiv ich an der Kamera habe. Und selbst bei großen und schweren Objektiven wie dem o.g. Sigma 150-600 sind Daumen bzw. Zeige- und Mittelfinger der linken Hand noch so frei und beweglich, dass man damit den Zoom bewegen kann (wenn notwendig).

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da würde ich noch eher zu einer A68 raten oder einer gebrauchten SLT.
Ahhhhrgh ... Jemandem, der jetzt in die Fotografie einsteigt, würde ich niemals empfehlen, eine a-Mount-Kamera zu kaufen. Der Wunsch nach etwas "Besserem" kommt i.d.R. schneller als man denkt, und zwar durch die Lernfortschritte die man macht. Nur macht man dann erstmal keine Fotografier-Lernfortschritte, weil man Zeit damit verplempert, erstmal die Veränderungen durch den Systemwechsel zu verstehen, zu lernen und zu verarbeiten.

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht: warum ein System empfehlen, das einen nachgerade dazu zwingt, später "im Galopp die Pferde zu wechseln", nur weil es ein angebliches und für mich ehrlich gesagt dahergeredetes "Gewichtsproblem" gibt? Warum?
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten