Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2020, 10:53   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C

Moin Leute!

Habt Ihr schon gesehen, es gibt ab Ende Mai einen neuen Eizo, und zwar den CS2740.
Der hat 4k und, was ich sehr wichtig finde, einen USB-C-Anschluss.

Das sind genau die beiden Features, die ich mir gewünscht habe, aber die waren bisher nur den sehr teuren Monitoren vorbehalten.

Der Neue soll knapp 1.500€ kosten, und ich bin echt am überlegen, mir den anzuschaffen. Ich arbeite bis jetzt ja immer nur mit meinem Notebook auf einem 15,5'' 4k Display.
Das ist zwar ganz OK, aber beim Sichten großer Serien schon sehr klein.

Und da ich keinen Desktop-PC habe, ist die USB-C-Schnittstelle sehr genial, da ich damit nur ein einziges Kabel habe, mit dem ich das Notebook an den Monitor anschließen muss. Ich brauche noch nicht mal ein Netzteil.

Hat der Anschluss per USB-C irgendwelche Nachteile in bezug auf die Grafikleistung oder -Qualität? Ich meine, es ist nur so ein dünnes Kabel, und dadurch gehen Sound, Grafik und auch noch Strom.

In der Hifi-Branche verwendet man ja am liebsten Armdicke Lautsprecherkabel, da die einen Vorteil im Sound bieten sollen.

Und was ich noch nicht verstehe, mein Notebook hat 2 Grafikkarten, eine einfache von Intel und eine leistungsfähigere von Nvidea oder so ähnlich.
Da frage ich mich, wie man der Kombi dann "sagt", dass über das USB-C-Kabel bitte das Signal der Nvidea verwendet werden soll.

In LR kann ich auswählen, welche Grafikkarte verwendet werden soll. Vielleicht geht das ja weiterhin auch so.

Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine ähnliche Konfiguration hat, und mit ein paar Tipps helfen kann.

Besten Dank und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links