Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2020, 18:04   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Sensortypen; blackoutfreier Sucher

Moin!

Wir loben hier (zu Recht) den blackoutfreien Sucher der a9, dabei stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich andere Kameras gibt, die auch darüber verfügen?

So wie ich das verstehe, ist die Voraussetzung für den blackoutfreien Sucher der stacked Sensor. Und so einen hat nach meinen (recht kurzen) Recherchen von den "normalen" Kameras nur die a9.

Da stellt sich die Frage, warum die anderen Hersteller nicht auch so einen Sensor einsetzen. Hat Sony da ein Patent drauf?

Und warum gibt es bei einem Stacked Sensor (fast) keinen Rolling-Shutter-Effekt?
So wie ich gelesen habe, wird auch der stacked Sensor Streifenweise ausgelesen, das aber (durch die Stacked-Bauweise) sehr viel schneller als bei den üblichen Sensoren. Ist das der Grund?

Es gibt ja noch den Global-Shutter, der alle Pixel gleichzeitig ausliest, bei dem dürfte es ja prinzipiell überhaupt keinen RS-Effekt mehr geben.

So ein Teil hat Sony auch schon für Vollformat entwickelt, es ist aber noch ein Prototyp mit einer Auflösung von lediglich ~1,5 MP.

Ist schon ein spannendes Thema.

Mich würde mal interessieren, was es prinzipiell für Sensortypen gibt, und wie diese (grob) funktioneren, und welche Eigenschaften sie haben.

Also ich meine jetzt nicht die ganzen verschiedenen Formate (Vollformat, APS-C etc.) sondern die technische Funktionsweise der unterschiedlichen Typen.

Wenn mir das einer in dreivier Sätzen erklären könnte, würde ich mich freuen.
Oder gerne auch einen Verweis auf entsprechende Quellen. ich konnte kaum etwas dazu finden.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links