Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2019, 22:03   #28
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.983
So, ihr Lieben...der Adventskalender nähert sich dem Ende zu....

Zeit, Danke zu sagen.

Euch, die ihr mitgemacht habt und euch, die ihr mir beim Besprechen zur Seite gestanden habt.

Diese Zeit ist immer etwas sehr Besonderes und eure Ideen zu lesen und eure Bilder zu sehen, ist immer schon ein vorweihnachtliches Geschenk.

VIELEN DANK DAFÜR!!!

Und denkt bitte dran: morgen alle bis 13 Uhr eingestellt haben, DANKE!


Besprechung 23.12.2019
NameBildBesprechung
WindbreakerHimmel Bei diesem wirklich supergrafischen Bild einen gescheiten Titel zu wählen, ist nicht so einfach...Himmel ist fast zynisch, da man ja keinen Himmel wirklich sieht, nur hellgrau. Aber ja...wenn man sich dort auf den Rücken legt - und es hat den Anschein, als habest du das gemacht - sieht man, jenseits der Mauern, den Himmel... Das Bild ist unglaublich wirkungsvoll durch die genaue Ausrichtung. Oben rechts und links könnte man noch einen Mini-Ticken nach außen ziehen, damit es nanometergenau ist, aber auch so sieht man schon, wie behutsam du gearbeitet und wie genau du geguckt hast. Was für ein wunderschöner Innenhof, mit diesen Verzierungen und den hübschen Fenstern. Ein Bild, das ich ebenfalls gern hätte. Ein wenig würde ich am Weißwert noch drehen, mir ist das Bild etwas zu grau, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern, nur zu loben und zu genießen!
PerserSeeadler Und was für ein Prachtbursche! Das Schöne: er scheint Wildlife zu sein und kein Flugshow-Tier! Super! Wunderbar im Flug erwischt, bildfüllend und superscharf. Insgesamt ist der Flieger in tolles Licht getaucht, auch wenn mir die Färbung etwas zu grün erscheint. Wenn du das etwas reduzieren würdest, wäre auch der Himmel nicht so türkis, was mich irgendwie etwas stört. Das ist aber auch das Einzige, was meinen Geschmack nicht ganz trifft! Es ist eine tolle Flugstudie, man kann so richtig schön erkennen, wie diese großen, eleganten Vögel fliegen, wie sie beim Lenken die Außenfedern spreizen und wie der Adler seine Umwelt voll im klaren Blick hat. Dazu bildet der Körper mit den ausgebreiteten Schwingen noch eine tolle Diagonale im Bild. Einfach schön!
nicknameIm Spreewald Dieser Titel ist total banal für dieses künstlerische Bild! Zwar habe ich gerade keine Ahnung, welcher Titel dieser Abstraktion der Natur gerecht werden könnte, aber da darfste dir nochmal Mühe geben. Abstraktion durch Spiegelung, durch die Drehung vermischst du die Realität mit dem Traum... Ich empfinde es vom Stil her als leicht kubistisch angehaucht, reale Formen sind aufgebrochen und durch die interessante Wasserstruktur ergeben sich lauter weitestgehend rechteckige Gebilde. Im ersten Moment wirkt es wie ein Schwarzweißbild...aber ich glaube, Grün zu erkennen? Somit ist es entweder von dir oder von der Natur entsättigt worden. Aber ich analysiere drin rum...dabei muss man es einfach vor sich "hinstellen", ne halbe Stunde draufgucken und einfach genießen. Du hast einfach einen Sinn für solche künstlerischen Bilder und ich bin total begeistert. Es ist wunderbar geworden und zeigt ein ums andere Mal deine unglaubliche Kreativität! Chapeau! Einfach klasse.
Hans1611Fotos, Rituale, Paris, London und eine Taube Preis für den längsten Titel hier....und trotzdem beinhaltet er nur einen Bruchteil! Ich bin von dem Foto total begeistert, ich schaue schon eine Weile drin rum und finde immer wieder Neues! Ich möchte mal ein wenig beschreiben. Das Erste, das mir ins Auge stach, war der direkte Blick der Werbedame. Dann ihre Kopfbedeckung...dann fragte ich mich, wer auf die Idee kommt, "Rituals" SO bescheuert zu trennen...aber man guckt hin. Als nächstes Paris und London...dann der unscharfe Hintergrund des Damen-Werbebildes...und dann kam der Mann ins Spiel. Mir fiel nämlich erst dann auf, dass er nicht IM Bild ist! Und das Allerlustigste: er läuft exakt so, wie der Aufsteller, der hinter ihm steht! Seine Beine laufen parallel zu den Metallstreben des Aufstellers. Dann die Taube...SIE steht recht still, im Gegensatz zum Menschen. Auch selten. Sonst ist es eher anders herum, dass diese Tiere recht flott durch die Fußgängerzone laufen. Fotos...28...und die Frage, welche Mutter wirklich gerne so ein Flacon Parfüm zum Muttertag bekommt... Die Farben, die durchschlagen...das Bild ist SO lebendig! Irgendwann sieht man dann auch noch die Spiegelungen im Bereich rechts in den Fenstern...und ich wette, man könnte noch länger gucken und finden...und gucken und finden. Mega spannend und echt genial! Und ich kann mich Mainecoon nur anschließen: du bist dieses Jahr über dich hinaus gewachsen.
MainecoonWildrose Das Bild habe ich ebenfalls länger betrachtet und mich mir tatsächlich zum Dialog und zur Diskussion gegenüber gesetzt. Zu viel Durcheinander? Oben alles weg? Beruhigen? Scharfbereich zu klein? Wird der erschlagen? Meine Diskussionspartnerin sagt: NÖ! Sicher, es ist alles etwas wild, etwas ungezähmt...aber das passt ja zur Wildrose. Das Bild ist für mich gut aufgebaut und die Kleine schlüpft unten so süß in den Schärfebereich, dass es anrührt. Ich würde die beiden braunen Blätter unter der Blüte entfernen, die helfen dem Bild nicht und lenken ab. Auch sehe ich zwei Spinnenwebstriche senkrecht nach unten und waagrecht nach rechts, die ich ebenfalls killen würde. Ansonsten wirkt das Bild sehr intensiv auf mich...die wilde Natur, in der sich so eine kleine, zarte, rosa Blüte behauptet...für mich passt die Gestaltung, die Unruhe also sehr gut... Auch wenn ich trotzdem mal versuchen würde, mit etwas Weichzeichner ein klein wenig den oberen Bereich abzumildern. Ansonsten ein tolles Foto mit einem tollen Retroobjektiv!
embeRostblumen An dieses Foto erinnere ich mich! Das hast du schon mal irgendwo gezeigt...und ich habe es damals schon besprochen, meine ich und fand es damals schon genial! Einfach klasse, diese gelben "Blüten" auf hellblauem Hintergrund! Super gesehen, um dieses Foto beneide ich dich glühend! Einfachste Mittel, riesige Wirkung. Sei nicht traurig, dass ich nur so wenig schreibe, das Bild ist so, wie es ist, genau richtig!
Roland HankBelvedere Sunrise Wie du ja weißt, lieber Roland, habe ich mit den sehr starken Bearbeitungen der Natur oft so meine Probleme bei dir. Ich finde es oft "over the top" und gerne schwurbelt es mir auch zu sehr. Hier passt diese leichte "Überbearbeitung" perfekt. Das ganze Bild ist perfekt. Der Blick schweift darüber, sieht den Vogelschwarm, unten den Nebel, guckt sich das Dunkel an...und dann nimmt das letzte Nerven-Ende des Augenwinkels die Helligkeit wahr...und schaut hin. Und man wird förmlich weggepustet von dieser unglaublichen Lichtstimmung am Haus! Wie sanft die Sonne dort schon eindringt! Ganz zart fließt sie hindurch, am Haus entlang...und man will eigentlich der kompletten Umgebung dieses schöne Licht gönnen, wäre da nicht dieser Moment...dass die Sonne gerade NUR da oben am Haus scheint...und das Bild so unglaublich interessant macht... Was mich interessieren würde, ist die Tatsache, wie viel du da mit Pinsel eingegriffen hast. Wenn ich mal aufhöre zu träumen, erschließt sich mir nämlich die Sonne oben und das Aufgehellte im Nebelbereich nicht so ganz. Da kann die Sonne eigentlich noch nicht hinkommen, warum ist es da hell? Es wirkt toll, aber ich verstehe nicht, warum das da ist... Ansonsten aber ein absolutes MEGA-Bild.
ReisefotoRegenbogen in der Wüste WOW...das ist ja mal abgefahren! Was ein irres Naturschauspiel! Regenbögen hat man ja durchaus schon öfter gesehen, aber SO? Klasse...dieses ausgetrocknete Rot, hungernd, durstend...und dann die eine Wolke, die sich wohl ausschüttet...einmalig. Da hast du den perfekten Zeitpunkt erwischt, gut reagiert! Die Farben des Regenbogens leuchten intensiv, während der Rest des Bildes eher etwas gedeckt ist. Das tut der Aussagekraft sehr gut! Schön auch, dass man den Guss erkennen kann, der am Regenbogen runter kommt...drumrum Sonne...hammer Stimmung. Ich mag das Bild SEHR!
jhagmanMohn Mit Mohn habe ich oft meine Probleme, weil die Motive sich meist sehr ähneln...Feld...roter Punkt...Blüte mit Stängel...jo... Und hier? Hier sehe ich gar nicht wirklich Mohn, ich sehe eine Diva in rotem Gewand, der Wind plustert es auf...und sie verbeugt sich vor dem tosenden Publikum und wischt sich verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel... du hast den Mohn so abgelichtet, wie ich es noch nie gesehen habe...und ich bin voll der Zuneigung für dieses Bild, das ich so personifizieren kann und mir damit völlig neue Geschichten ausdenke...ein toller Blickwinkel, ein sehr gut gewähltes Detailstück...einfach ein klasse Foto.
Jumbolino67Fokussiert auf den Sieg Ohja. DAS sieht man. Der Reiter ist mit 150% dabei, Kopf, Bauch und Herz wollen es...den Sieg. Erster sein. Die Augen springen fast aus den Höhlen, der zugezogene Mund zeigt Willen und Ehrgeiz, aber auch die ultimative Spannung, ob ihm der Cou gelingen mag...und dann das Pferd!! Man sagt ja immer Hunde und ihre Besitzer sehen sich ähnlich, aber hier will ich kreischen vor Lachen, dass das Pferd so ziemlich denselben Gesichtsausdruck hat wie sein Herr oben drauf. Auch dem Tier sieht man den Siegeswillen an...ich vermag kein Leiden oder Druck zu erkennen, sondern einfach ein "ich will da durch!!" Ein schönes Tier...und durch das tolle Licht, das die Szenerie anstrahlt, wirkt es noch edler. Das Bild hat eine unglaubliche Dynamik, es springt den Betrachter nahezu an. Voller Bewegung und voller Leben... ganz, ganz toll!
Tobbserkurz nach Sonnenuntergang Kann Stimmung "filigran" sein? Ja, kann sie...wenn dazu ein einzelner Baum mit sanften Ästen und eine feine Sonnenlinie auf den Motivrändern gehört...Ich mag es immer sehr, wenn sich die "Licht-Ansicht" im Bild dreht, wenn es aus dem Schatten ins Licht tritt, zB...oder wie hier, wo wir einen Scherenschnitt haben, dann aber die Sonne die Spitzen anmalt und wieder Struktur hinein kommt. Ein schöner Aufbau (auch wenn ich den Baum gerne etwas in die Länge gezogen hätte, damit die Äste nicht mit dem Horizont zusammen fallen), eine wahnsinnige Lichtstimmung und du zeigst klar, dass du genau weißt, wie mit so einem Licht umzugehen ist...sahnige Wolken, klare Kanten, alles sehr dunkel gehalten, damit das Licht sich den Weg sichtbar bahnen kann und das Auge keine Ablenkung erfährt... Mega Atmosphärem gepaart mit einem Fotografen, der sie eingefangen kriegt. =)
Vera aus K.Take the long way homeIch bin so baff, wie eine bestimmte Situation von zwei Fotografen (in dem Fall dir und mir) zur SELBEN Zeit um 180Grad anders aufgenommen werden kann... Ich kann mich noch gut entsinnen...nach einem Unwetter, die Sonne knallte durch und erhellte diesen nassen Feldweg. Ich habe ein grelles Tagfoto mit dunklem Himmel, so hell, dass man fast die Augen zusammen kneift...bunt und heftig. Du hast ein Nachtbild draus gemacht! Unglaublich schön. Selbst obwohl ich weiß, wie die Stimmung da war, gruselt es mich fast etwas...der Weg fasziniert und doch möchte ich ihn nicht gehen, weil ich nicht weiß, was mich in der Dunkelheit erwartet...du hast also ein Bild geschaffen, das mich fesselt, obwohl ich weiß, wie es dort war! Das muss man erst einmal hinkriegen. Die Dunkelheit, in der sich der Weg als Lichterschnur seinen Weg bahnt...und die Sonne quasi als Mond getarnt...einfach super.
bajellaSchwansee Meintest du vielleicht "Schwanensee", das Ballett? Das würde auf jeden Fall gut passen! So, wie er sich gebärdet, hat er vielleicht einen Widersacher gesehen und du hast das Imponiergehabe aufgenommen. Ich habe mich bei unserem Chefbiologen kundig gemacht. Wäre es ein Gehabe gegen dich gewesen, hätte er frontal auf dich gezielt, somit hast du nur beobachtet und das Foto ist dir gut gelungen! Etwas unwirklich wirkt es durch die Farbigkeit und die starke Mattigkeit, die du sicher noch heraus gehoben hast. Der Verlauf von Orange nach mild-Blau hat etwas und passt zu dem Ballettgedanken (Bühne, Licht, Bühnenbild). Bisschen schade ist, dass die entfernteren Ufergräser Schatten mitten ins Bild werfen. Da würde ich mit einer weichen Maske noch etwas Schadensbegrenzung versuchen und die nur leicht unscharfen mit dem Stempel killen. Ansonsten einen guten Augenblick eingefangen!
ThosieSonnenblumen Unemotionaler Titel...und ein so emotionales Bild. Ja, man sieht Sonnenblumen. Aber das ist ja nur die Basis dessen, was sich da aufbaut. Ich liebe Sonnenblumen sehr, sie sind so positiv, so kräftig, so strahlend...und sie erhellen das Gemüt. Du hast dazu noch eine bezaubernde Lichtstimmung mit eingefangen, die mich sofort emotional kriegt. Die Sonne muss nach einer Schlechtwetterfront gerade wieder heraus gekommen sein, da die Blüten alle noch zur "falschen Seite" gedreht sind. Sonnenblumen wenden sich ja dem Licht zu... dazu legt sich das Gegenlicht so schön um die Stängel und Blätterränder... Es ist jetzt mit Sicherheit nicht dein absolutes WOW-Bild, da hast du schon ganz anderes gezeigt...aber es birgt ein leises Lächeln und einfach Schönheit im Erleben. Für mich sehr emotional und etwas zum Genießen. Danke dafür...
CB450Alpe di siusi Na, du Meister der Stimmungen? =) Hier passt "Malen mit Licht", die ursprüngliche Bedeutung von "Photographie" wirklich gut. Das Licht fließt ins Tal, sanft, modellierend, Teile im Dunkeln lassend, Teile heraushebend...und du warst der Beobachter, der dort steht und das festhält. Beneidet seist du... eine einfach großartige Atmosphäre. Alleine das Hüttchen vorne, das einen leichten Glanz erhält...oder die kleinen Hügelchen, die sich alle voneinander abheben, weil das Licht sie abgrenzt...der kleine Nebelbereich links, die dunkle Baumgruppe rechts...die Berge im Dunst...das Bild hat eine riesige Tiefe und man kann einfach nur genießen. Hast du mal versucht, die Baumgruppe rechts und die Schatten insgesamt noch einen Miniticken aufzuhellen? Ich empfinde sie als etwas zu dominant-dunkel und wünschte mir ein klein wenig mehr Zeichnung. Nicht viel, wirklich nur ein Mµ. Ich bin mir sogar sicher, dass du sie absichtlich so dunkel gelassen hast, es ist eine Geschmacksfrage und keine Techniksache. Ansonsten wandere ich durchs Bild, gleite auf und ab...vom Licht in den Schatten, ins Licht...und bin einfach nur froh.
HoStSphere Jaaaa, DAS mag ich!! Und ich meine, ich hätte meiner Begeisterung auch schon Ausdruck verliehen. Was für eine TOLLE Idee und was haben wir für ein Glück, dass bei dir so besch...eidenes Wetter die letzte Zeit war! Was hätten wir alles nicht zu sehen bekommen, hättest du raus gedurft. Hier hast du fantastisch gearbeitet. GANZ genau die Kugel gesetzt, absolut exakt fotografiert, die Farben und Formen machen das Bild zu einem WOW-Faktor. Minikritik: putze doch nachträglich oben auf der Kugel den Staub noch aus dem Schwarz. Da haben wir viele kleine, graue Krümel. Ansonsten ein absoluter Burner, der reinknallt und Freude macht! Das in Groß an der Wand...mega.
Schlumpf1965Am Dreisessel - Bayr. Wald Das sind solche verwunschenen Eckchen, die ich unheimlich mag. Da entlang zu stapfen, mit dem Restlicht im Hintergrund und diesen verwitterten, verkrümmten Stämmen, hinter denen man sofort Elfen und kleine Kobolde vermuten könnte...schön! Vorne streift man durch das pittoreske Dickicht, hinten weitet sich der Blick, über die Landschaft, hin zum Licht...da zu stehen und den Moment zu genießen, ist sicherlich erhellend...für Seele, Herz und Sinn. =) Ich kann sehr gut verstehen, dass du es aufgenommen hast! Ein wenig hadere ich mit der Technik, es scheint nichts so ganz durchgezeichnet scharf...1/60 ist auch sportlich. Die Schärfe wäre sicher gut auf dem Baumstamm gewesen, da er recht dominant im Bild ist und den Blick auf sich zieht. Auch würde ich mal auf 16:9 beschneiden und oben vom Himmel einiges wegnehmen. Nur mal schauen, ob dir das gefällt. Er ist recht unruhig mit den ganzen Kondensstreifen und bietet aber wenig Zusatzinfo. Somit hättest du auch den Horizont etwas weiter aus der Mitte. Ansonsten ist es ein Stück Zauberwald, der in den Überblick der Zauberwelt mündet...schön... =)
SuperwideangleÜbermächtig WOW, WAS für eine Düne...hammer. Die Farben sind genial und durch die Bäume unten hat man einen guten Größenvergleich. Die Bäume nehmen dem Bild auch etwas das Artifizielle und zwingen Realität mit hinein. Ohne sie wäre es eine grafische Aufnahme, die auch ihren Reiz hätte, aber sehr fern der Realität käme. Ich glaube, ich hätte etwas anders beschnitten, denn die Fläche vor den Bäumen ist recht unspannend und vorne sogar unscharf...unten mehr ab (sicher gut die Hälfte von dieser Vordergrundfläche), oben mehr dran, oder halt 16:9 Beschnitt...so viel Düne wie möglich, unten nur ein kleiner Streifen "Restrealität"... Aber auch so wirkt diese riesige Sandmasse unglaublich...ein sehr einprägsames Bild, die Dünenkante perfekt in Szene gesetzt. Ich mag es sehr!
Schartitwinkle cruise Dieses Jahr war irgendwie ein Autojahr für dich. "Twinkle twinkle little cruise"...*sing* Auf jeden Fall aufwändig hergerichtet und im Dunkeln sehr wirkungsvoll! Ich habe mal in Irland so einen bei Tage gesehen. Das sieht total wüst aus, wie die verkabelt sind! Ich mag die Aufnahmeposition, das Auto springt mich fast an! Du bist gut mit den Lichtern umgegangen, sie sind alle moderat, überstrahlen nicht, das passt gut! Man kann die Form des Käfers auch noch gut erkennen und das Blaue sieht sehr stimmig aus. Ein wenig fehlen mir die Räder. Man sieht wohl noch einen Glanzpunkt, der aber eher stört als verbindet...vielleicht magst du mal schauen, ob da noch Potential ist, die Reifen so einen Ticken sichtbarer zu machen? So schwebt er da rum. Wenn du das allerdings wolltest: Ziel erreicht. Ich mag solche Lichterparaden und da zuzugucken, war bestimmt ein Erlebnis!
Harry HirschWellen Auch wenn ich meine zu erinnern, dass diese illustre Dame deine Frau ist (und somit das Bild gestellt), ist das einfach ein KRACHER. Dieser Boden ist ja eh schon unglaublich, dazu die sehr hohe Aufnahmeposition, die ihn gut wirken lässt...und dann deine Frau, die da elegant durch die Wellen schreitet, ein Kleid an, das hineingegossen scheint...in Form und Form. Ins Bild gesetzt hast du sie blendend, finde ich...den Schatten noch mit berücksichtigend, geht sie eher rechts im Bild, also aus dem Bild heraus, das finde ich sehr spannend. Es passt einfach alles. Die Komposition mit "Taube" (), die Linienführung, die Aufnahmehöhe, der Bildwitz...sehr schön!
Sir Donnerbold DuckImbertglupen III Ich frage mich, von wo du diese Aufnahme gemacht hast?? Aus der Luft?? Ich möchte dich am Schlafittchen packen, zurück reißen und dich anherrschen: "Das machst du nicht nochmal!!" Meine Güte...geht es da runter. Ein schöner, entspannter Blick geht nach hinten, wo man die anderen Gipfel sehen kann, man genießt das schöne Wetter und die tolle Natur...aber wenn man da runterguckt, da wird einem echt schwindelig! Dabei lohnt der Blick! Das Wasser glitzert und funkelt in einer tollen Färbung, die zerklüfteten Felsen zeichnen sich wunderbar plastisch im Bild ab und insgesamt will man fast euren Aufstieg mit feiern, der uns so ein tolles Foto beschert hat. Aber trotzdem...meine Güte...pass bitte auf dich auf...
haribeeFuerteventura Das Bild kenne ich...und mag es SEHR. Eigentlich brülle ich ja immer nach Farbe, wenn jemand mit einer Schwarzweißlandschaft kommt...meist gefällt es mir nicht oder mir fehlt etwas...hier nicht. Die Kontraste sind so lebendig, der Dunst so schön tiefenwirkend, die Staffelung hinten wunderschön, die Badenden vorne das Tüpfelchen Leben und Dynamik, das Meer...einfach klasse. Dazu die Sonnenstrahlen...in dem Bild ist einfach alles Schöne und trotzdem ist es nicht überladen. Meinen vollen Respekt für die Ausarbeitung, das muss man erst mal so hinbekommen. Perfekte Komposition in sw. Glückwunsch!
kilosierraganz nah dran Ouh, ein Vogelhonk kriegt nen Vogel... Ich meine aber, es ist ein Bienenfresser? Kann das sein? Allerdings bekommt auch eine Fotografin ein wunderbares Foto gezeigt! Sahnig im Umfeld, gedeckt in den Farben, wunderschön ins Bild geführt von dem Stacheldraht...und dann die Krönung, der absolut scharfe Vogel auf dem Zaunpfahl...und dann guckt er auch noch!!! Durch den Blickkontakt bekommt man sofort eine tolle Bindung zu dem Tier und eine schöne Nähe zum Foto. "ganz nah dran" passt also nicht nur, was deine Aufnahmeposition wohl angeht, sondern auch die Verbindung, die zum Betrachter entsteht. Eine tolle, detailreiche Vogelaufnahme! Zu Recht weit hinten in deinem Kalender (allerdings wäre bei MIR das Schneedorf auf Platz 24!!).
RMBDa fiel mir erst einmal ewig die Klappe. Meine Güte. Wie hast du das mit einem 150er Makro gemacht, ohne dass sie geflüchtet ist???? WAS ein Bild!! Sorry für die vielen Frage- und Ausrufezeichen, aber meine Güte...da sieht man JEDE Facette im Auge!! So detailliert habe ich das noch nie gesehen...höchstens mal, wenn jemand frühmorgens eine noch starre Libelle aufgenommen hat...aber das ist doch bei Tag und sie ist auch schon getrocknet. Unglaublich, ich bin sprachlos. Das Tier verschwindet recht schnell im Bokeh, aber das, was scharf sein muss, ist es! Gesicht, Augen, Beinchen...und dann sitzt sie auch noch auf so einem coolen vertrockneten Teil... Ein Foto, auf das du zu Recht stolz sein kannst!
TafelspitzOberbaumbrücke Nee, das besprech ich net, du warst die Tage VOR dem Jahrestreffen in Berlin! Ohne uns! *Arme überkreuz und schmoll* ....... Na guuuut...sach ich halt was zu. *hmpf* Die Oberbaumbrücke ist einfach ein schönes Denkmal Berlins, eine der hübschesten Brücken, die ich dort vorzufinden sind, gepaart mit einer SEHR vollen Spree. Du warst auf dem Boot, somit hast du natürlich eine Perspektive auf die Brücke, die man halt vom Ufer aus nicht bekommt - und trotz Boot hast du eine sehr saubere, gerade und filigrane Aufnahme hinbekommen! Das Licht liegt schön auf der Brücke und hebt sie ab gegen den Rest, man bekommt Lust, dort ebenfalls zu sein (was wir ja WAREN! NACH dir!! -.- ) und bekommt eine gute Portion Laune und Sonne mit!
Dirk SeglSchokogans Bei dir kann man einfach nur andächtig vor deinen Tierfotos sitzen und genießen. Es geht nicht perfekter, Dirk. Die Gans genau ins Bild gesetzt, wohin sie harmonisch gehört, die Aufnahmeposition so tief, dass man den Eindruck gewinnt, gerade selbst mit ihr zu schwimmen, die Farben satt, aber nicht übertrieben, der Hintergrund unglaublich harmonisch im Bokeh, das Hauptmotiv bis aufs letzte Federchen detailliert scharf, das Licht glitzernd im Federkleid... man will die Hand ausstrecken und sie berühren...ganz sanft... Ein wunderschönes Wildlifebild.
kiwi05Taubenschwänzchen Oh mann, ich bin heute ne Emotionsbirne... Ich sah das Bild und kann es kaum fassen, wie UNGLAUBLICH NIEDLICH dieses Taubenschwänzchen ist! Jetzt guckt euch das doch mal an...dieses Gesichtchen...wie eine Fee schwebt es vor der Blüte...vor einem fantastischen Hintergrund, der so schöne Farben ins Foto zaubert...gestochen scharf am Körper, man will es streicheln, in völliger dynamischer Flügelbewegung, was unglaublich aussieht. Ach Peter, was ein tolles Bild. Ich werde es mir noch so oft anschauen und mich erfreuen. Richtiger Moment, perfekter Fokus, genau richtige Belichtung...und dann noch so unglaublich niedlich... Wunderbar gemacht. Danke, dass es auf dem 23. liegt, wo ich es besprechen durfte.
MaTiHHHogsmeade Als Harry Potter Fan kann ich natürlich sofort zustimmen! Lustiger wäre es nur noch, wenn es "RON'S" und nicht "PONS" hieße. Aber ja, es ist ein sehr verwinkeltes, hohes altes Haus, mit tollen Backsteinen...und deine Nachtaufnahme macht es zu einem Kleinod. Zwar hätte ich den Fahrer des Audis angefleht, sein Auto mal kurz wegzufahren, aber ansonsten ist es eine ausgewogene und sehr runde Aufnahme, die wunderschön plastisch daher kommt und in jeglicher Richtung technisch brilliert. Ein ganz tolles Haus, gepaart mit einem guten Nachtfotografen...kommt das bei raus.
KleingärtnerEine tolle Spiegelung zeigst du da! Das Wasser ist so ruhig, dass man wirklich eine Dopplung sieht. Sowas mag ich sehr. Das Haus wirkt modern und durch die Beleuchtung kommt die Spiegelung richtig schön raus. Du hast auch mit Anfang der Blauen Stunde einen guten Zeitpunkt gewählt. Ein bisschen nacharbeiten würde ich im Wasser und Himmel, da sehe ich starke Abrisse durch Rauschen etc. Ich bin mir sicher, das Bild würde ohne das noch besser wirken. Ansonsten ein starkes Motiv, gut umgesetzt!
Tom DErinnerungen an den Sommer Ohja...=) Das Bild KANN übrigens nur gut sein, denn ich habe es so ähnlich. Ich wende mich zwar in die genau andere Richtung, habe dann Dünen und Sand drauf, aber mit der Küste im Hintergrund wirkt es auch ganz toll! Einfach ein schönes Motiv, das wir wohl unabhängig voneinander gesehen haben! Die Schuhe führen auch schön ins Bild, oder beenden es, je nach Sichtweise. Der Blick hinter ins Bokeh weist auf einen schönen Strand und das weite Wasser hin...dorthin kann man übrigens auch ohne Sandalen laufen. =)
RZPBereit zum Fang Ach komm, du holst dir vorher die Info, wann ich bespreche und DANN kommt ein Spinnenbild. Allerdings bin ich auch hier wieder absolut fasziniert. Man kann ein Gesicht erkennen! Und etwas, das fast wie eine Umarmung wirkt...so "komm her, meine Süße..." und dann...Tod. Man will ihr die Wimpern tuschen, so menschlich wirkt das Gesichtchen fast! Es erinnert mich an diese russischen Püppchen, die man so ineinander setzen kann... Eine wunderbare Aufnahme. Sie zieht einen total in den Bann! Dazu dieses weiß in weiß, dieses weiche Drumrum, das einen fast in himmlische Sphären abdriften lässt, weil es wie auf Wolken wirkt...und dann das kleine, total niedlich-harmlos wirkende Monsterchen...einfach WOW, Monika!
dannzMoraine Lake Boah... ich hab das Bild geöffnet und dann erst einmal ehrfurchtsvoll gestaunt. Was es alles für unglaublich schöne Plätze auf der Welt gibt!! Du hast diesen erwandert (Hut ab!) und hast ein gnadenlos tolles Bild davon geschossen. Das Foto hat eine enorme Tiefenwirkung durch den Vordergrund, die Seiten im Licht und die Dunststaffelungen hinten. Dazu diese Farben und diese Klarheit! Ein Traumbild von einer Traumlandschaft. Wunderwunderwunderschön! Das werde ich mir noch öfter anschauen! Ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussehen könnte, wenn die warmen Bereiche des Bildes noch etwas "aufgewärmt" werden würden. Aber auch so nimmt es einem den Atem. =)
catfriendPIDüsterer Ausblick Es ist schön, von dir dieses Jahr nicht nur Viechzeug zu sehen, sondern auch mal eine völlig andere Richtung. Hier hast du sehr sorgfältig schon vor der Aufnahme gearbeitet und hast versucht, dich genau mittig zu positionieren. Einen Ticken weiter "rüber" hättest du müssen, das Türmchen draußen ist nicht genau in der Mitte des Mittelfensters, auch der Beschnitt zeigt rechts mehr Platz als links, das würde ich angleichen, damit die Symmetrie, die hier ja einen wichtigen Faktor ausmacht, auch genau stimmt. Die Lichter und Schatten hast du super im Griff gehabt, man kann wunderbar nach draußen gucken, was durch die Scheiben fast etwas nach "Traumland" oder "Albtraumland" aussieht, je nachdem, wie sensibel man ist. Vielleicht magst du die Wände noch entrauschen? Da grisselt es arg. Ansonsten ein schön geplantes und gestaltetes Bild!
Kurt Weinmeistermore than twist than my sobriety Dieses Bild ist einfach nur GEIL. Ich bin total hin und weg. Du hast mit manchen deiner Bilder einen Weg beschritten, der zwischen Fotografie und Malerei liegt, finde ich. Das könnte genauso gut ein Gemälde an einer riesigen Wand eines Museums sein...und ich würde davor stehen, es bestaunen... (und von Klaus hoffentlich nicht fotografiert werden. ) Ich gehe davon aus, dass du hier mehrere Ebenen gebaut hast aus einem Material? Dazu Farben, Spiegelungen...einfach WOW. Unglaublich kreativ, unglaublich schön. Ich möchte gar nicht schauen, welches Grundmaterial du da verarbeitet hast, ich will einfach nur genießen. Ein Megading, Stefan.
cf1024Fortbildung Eins deiner brillanten Museumsbilder...zu niedlich, wie der Lockenkopf vor dem OP-Gemälde steht, sich die Hand an eine wichtige Stelle seines Körpers hält...vielleicht ist er assoziativ? Vielleicht spürt er dem Bild körperlich nach? Auf jeden Fall nimmt es ihn in irgendeiner Weise mit, diese Szene zu sehen. Wie es bei dir ja oft ist: vom Typ her würde er sofort in das Bild passen. Die hellen Klamotten, der sandfarbene Schopf...und er wirkt wie ein Anwärter auf einen Doktortitel. Ein sehr einprägsames und einfach tolles Bild mit einem gewissen Augenzwinkern, das dir ja oft eigen ist!
waldeTregastel (Bretagne) Ein Foto, das Strand, Wasser und Felsen zeigt, ist bei mir immer sofort angekommen. Diese Weite, dieses Rauschen, das man dann innerlich sofort hört...einfach schön. Das Licht färbt den groben Sand des Strandes richtiggehend golden, auch die Felsen bekommen eine Färbung in dieser Richtung ab. Dazu das türkise Wasser und der sanftblaue Himmel...von den Farben eine Augenweide. Schön, dass du weit runter gegangen bist (oder von weiter weg aufgenommen hast), die Aufnahmeposition sagt mir zu! Das Spritzen der Gischt bringt Dynamik ins Bild und zumindest ich träume mich an diesen Platz...einfach zum Entspannen. Nicht jedes Bild muss eine Mega-Aussage haben, es kann auch einfach mal zum Verweilen und Glücklichsein einladen. =)
10Heike10Lenné Tempel mit Brunnen Ouh. Also da scheint es so ein "Gartenlichtglühendingens" gegeben zu haben und der Lichtdesigner dieses schönen Brunnens hatte nichts Besseres zu tun, als ihn in ein fieses Grün zu tauchen. Die Aufnahme hat eine interessante Perspektive, die stürzenden Linien passen hier sehr gut und man kann so den "Sternenhimmel" in der Tempelkuppel sehen. Aber leider ist das mal ein Bild, mit dem ich nicht warm werde...und das liegt weniger an der Fotografin als an den Lichtmachern. Für mich ist der Tempel mit Brunnen dadurch leider verhunzt... Fotografiert hast du es sinnvoll und gut, sehr symmetrisch und gut anzuschauen. Sorry, dass das Bild für mich nicht den Stellenwert bekommt, den es für dich zu haben scheint, wenn du es an den 23. setzt...
AndronicusBlue Port Hamburg in Rot Ooooooh...was für eine schöne Stimmung! =) Das Glutrot der Natur (Sonnenuntergang) und das Blau der Hafenlichter passen super zusammen! Das Farbenmeer ist eindrucksvoll und das Bild besticht sofort. Auch schön, dass es ein breites Format hat und dadurch viel drauf ist, was man sich anschauen kann. Zuerst habe ich überlegt, ob mich die fahrenden Boote vorne stören, weil sie sehr unscharf sind, aber nicht unscharf genug (längere Striche). Da bin ich noch unstet, kann damit aber gut leben. Womit ich hadere, ist deine Signatur. Die ist zu groß, zu präsent und nimmt diesem und auch vielen anderen Bildern vorher einiges an Schlagkraft. Man guckt hin...und bleibt hängen. Vielleicht a bisserl kloaner? Ansonsten eine wunderbare Abendlandschaft Hamburgs!
deyMit Orton in Venedig Eine SEHR schöne Stimmung Venedigs, was vor allem an den sanften Pastellfarben liegt, die der Himmel so hergibt. Das gibt ein etwas anderes Bild ab, was mir sehr gut gefällt. Die Szenerie ist herrlich, belebt vorne, ruhig hinten...einfach schön und gut aufgebaut! Wo ich mich anders entschieden hätte, wenn ich vorher drüber nachgedacht hätte (ist mir letztens auch passiert), wäre Belichtungszeit und Blende. Lieber Iso etwas höher, dafür Blende etwas weiter zu und Belichtung kürzer. Das Bild ist nur ganz vorne bei der Laterne einigermaßen scharf, danach eigentlich nichts mehr so richtig...und das ist bei so einer Aufnahme etwas schade. Da wäre es mit einer hohen Schärfentiefe einfach für mich noch etwas klarer und durchgezeichneter gewesen. Trotzdem ist es eine wirklich schöne Szene in schönem Licht und schönen
DanaEine asiatische Dame, die in Valencia eine Weile in ihrer Handtasche wühlte...und ich wollte hingehen und sie knuddeln, was sie wahrscheinlich ziemlich erschreckt hätte... Aber SO ein schönes Motiv gab sie ab. Über eine Besprechung von euch würde ich mich freuen!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten