Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2019, 09:21   #37
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen

Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
Stundenaktuelle Backups gehen nur mit einen Datensicherungssystem das ständig online ist. Je nach Malware werden die Backups dann gleich mit verschlüsselt oder gelöscht.
BACKUPS: "Ständig Online" ist hier nicht notwendig. Wenn der Computer eingeschaltet ist, läuft der Backupdienst gemäß den Vorgaben einfach los, so zum Beispiel bei mir:

Zitat:
"Time Machine automatically makes hourly backups for the past 24 hours, daily backups for the past month, and weekly backups for all previous months. The oldest backups are deleted when your backup disk is full."
Das Sicherungsziel ist bei mir ein NAS, zweites Ziel eine interne SSD, wenn ich bei den Eltern zu Besuch bin das dortige zweite NAS (wird übrigens alles automatisch von TimeMachine erkannt und verwendet - ohne Nutzerinteraktion ) und zu guter letzt kann auch noch eine externe Festplatte bei Bedarf an den Computer angeschlossen werden.

Auch hier: Inkrementelle Backups - da sind dann nur die Versionen ab dem Befall verschlüsselt. Idealerweise verbindet sich das auch NAS mit dem Computer und zieht sich die Daten für das Backup - funktioniert u.a. mit Synology Diskstations.

Zitat:
Die einzig wirklich als zuverlässig und sicher zu bezeichnende Datensicherung läuft über ein Magnetband.!
Das war vor 10 Jahren so - zumindest hatte ich noch bei uns in der Außenstation die Bänder durchwechseln dürfen. Heute werden HDDs bzw. SANs (Storage-Area-Network) verwendet - Tapes nur noch für Archivierungen. Privat kommen bei mir nur noch HDDs für Backup & Archivierung zum Einsatz.

Solche Computer-Themen sind oft recht abstrakt: Eine PC-Firewall verhält sich zu einem sicher konfigurierten Computersystem wie eine smarte/vernetzte Alarmanlage zu gut abgesicherten Türen und Fenstern in einer Wohnung: Letztere können mechanisch Widerstand leisten und Einbrüche verhindern, die Alarmanlage nicht, sonder nur melden, das Einbrecher in der Wohnung sind.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten