Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2019, 12:47   #9
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Interessantes aber schwieriges Thema. Ich kenne das Lego-Forum nicht, kann mir aber vorstellen wie es da zu geht. Man kann Legosteine mittlerweile per 3D Drucker selbst herstellen. Möglicherweise gab es dort im Forum Personen, die besondere Steine gedruckt und über das Forum für „nen schmalen Taler vertickt“ haben. Das könnte vom Forenbetreiber möglicherweise geduldet worden sein, weil es der Community dient. Aufgrund der neuen Gesetzgebung ist das jetzt sicher eine heiße Angelegenheit.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das ist der entscheidende Punkt. Würden Gebühren erhoben, dann würde die neue Gestzgebung greifen.
Nur weil das Forum den Verkaufsprozess (Kaufvertrag/Zahlungsabwicklung/Lieferung) technisch nicht unterstützt und keine Gebühren erhebt, heißt das noch lange nicht, dass das Gesetz hier keine Relevanz hat. Möglicherweise reicht es schon die Marktteilnehmer zusammen zu bringen, um ein Markplatz zu sein.

Das ist aber alles nur Spekulation und es werden sicher erst Urteile für Klarheit sorgen. In diesem Zusammenhang muss ich gerade an die Youtuber denken, die seit einiger Zeit alle Videos als Dauerwerbesendung deklarieren. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn es in Internetforen bald keine „Markplätze“ mehr gibt.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten