Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2018, 00:40   #144
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
a 7 R III

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also mein Pro Sender hat ein AF Hilfslicht direkt am Fuß und zudem steht auch auf der Godox Seite "Af assist : yes "
Du hast Recht – das ist so klein, dass ich es bislang gar nicht bemerkt hatte.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich muss nur noch mangels PC eine Möglichkeit finden das Update aufzuspielen - dann werde ich berichten ob das AF Hilfslicht bei mir (A7III) am XT1S und am Pro funktioniert wie es sollte.
Ich habe hier den Godox TT350s, TT685s, Xpro-s und den Sony F45RM und es eben mit allen ausprobiert. Alle Godoxe sind jeweils auf dem neuesten Firmware-Stand, meine A7R III ebenfalls. Verwendet wurde ein natives E-Mount-Objektiv (SEL3528Z)

Ergebnis:
  • Mit TT350s und mit TT685s als onboard-Blitz ist es nicht möglich, das Blitzeigene AF-Hilfslicht zu aktivieren, egal was man an Kamera oder Blitz einstellt. Es geht einfach nicht.
  • Stellt man beim Xpro-s im Menüpunkt "AF" auf "MILC" (anstelle "DSLR") und aktiviert am rechten Außenschalter das AF-Hilfslicht, funktioniert es: das interne AF-Licht der A7R III bleibt aus, und stattdessen wirft der XPro-s ein schönes rotes Hilfsgitter zuverlässig auf das anvisierte Motiv (vorausgesetzt es liegt ausreichend im Dunkeln).
  • Beim Aufsetzen des F45RM wird das interne AF-Licht der Kamera automatisch deaktiviert und es sie greift automatisch auf das LED-Hilfslicht des Blitzes zu, erwartungsgemäß.

Jetzt das große ABER:
die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen allen Varianten sind genau NULL. D.h. egal ob Hilfslicht des Xpro-s, LED-Leuchte des F45RM oder internes AF-Hilfslicht der Kamera – ich konnte bei allen Querversuchen auf das gleiche Objekt keinerlei Geschwindigkeitsvorteile beim Scharfstellen der Kamera wahrnehmen. Das Objekt lag soweit im Dunkeln, dass die Kamera ohne Hilfsfunktion das Objekt nicht mehr scharfstellen konnte (nur noch Pumpen), mit irgendeiner der AF-Hilfslichtvarianten (eigenes, Blitz oder Trigger) konnte sie scharfstellen, brauchte aber bei allen Varianten exakt gleich viel Zeit dazu. Ich hatte erwartet, dass das LED-Licht des F45RM das beste und schnellste Ergebnis bringen würde – dem ist definitiv nicht so.

Was auch immer man daraus nun für Schlüsse ziehen mag.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr

Geändert von RXer-SH (01.12.2018 um 08:23 Uhr)
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten