Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2018, 07:54   #433
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen


Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt wird feststellen das die Linse niemalsnienicht das Niveau einer Festbrennweite haben wird. Aber liebend gerne den Kompromiss eingeht um z.b. im Urlaub nicht ne fette Fototasche rumschleppen zu müssen. So unterschiedlich die Ansprüche sind so unterschiedlich auch die Meinungen zu den Objektiven. Und am Ende kommt ja auch noch der Faktor Geld dazu. Ist eben nicht jedem wurscht ob er für sein Geld entweder eine FB bekommt oder ein Zoom das ihm alles bietet. Und der Kamera hintendran wird es auch egal sein was vorne dranhängt. Sie verliert ja nix von ihren Fähigkeiten.
Absolut!

Für mich kommt noch der Faktor objektiv Wechsel dazu. Wenn ich zb mit dem bike unterwegs bin und es ist staubig und windig und es ist nix in der Nähe wo ich mal was ablegen kann, ist ein Zoom einfach nur super. Eben ein superzoom.

EDIT:
Noch ein bisschen testbilder auf fein strukturierten Oberflächen (mit Stativ und einigermaßen korrekt ausgerichtet) gemacht und verglichen. So wie in den Tests schon gesagt wurde ist die Schärfe bis Brennweite knapp über 100 (sehr) gut (für mein Empfinden).

Am langen Ende hilft auch Abblenden nicht mehr um die "matschigen" Ecken sauberer zu bekommen. Schärfe in der Mitte ist immer noch gut.

Für mich passt das so. Der Kompromiss ist in Ordnung, da ich mit so einem Zoom im Telebereich die interessanten Punkte eh meist in der Mitta habe und mit 240 keine Landschaftsfotographie betreibe. Letzteres mache ich meist bis 85 oder 100mm, also denke ich mal, dass wir beide Freunde werden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Geändert von Murdoch² (17.11.2018 um 11:38 Uhr)
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten